Kann ich bedenkenlos in einen Lüftungsschacht bohren und ein kabel hindurch ziehen?

2 Antworten

Ein DSL Kabel? Das wäre ja ummantelt,isoliert.Wenn Du aufpasst,das Du es nicht gerade in den Lüfterrotor bekommst,oder in eine Leitung bohrst (die dort nicht hingehört,aber bitte messen.),sehe ich kein Problem.Beste Grüße

TheButcher99
Beitragsersteller

Joa also ein normales LAN Kabel. Ob ein Lüfterrotor dort ist habe keine Ahnung... Man hört zumindest nichts und ich wüsste jetzt auch keine Anzeichen, wie man es sehen könnte.
Wie könnte ich denn messen, ob ein Stromkabel dort verläuft?
Aber wie es scheint ist direkt der schacht hinter dem Putz/Tapete

Miramar1234  20.12.2015, 17:13
@TheButcher99

Frag mal den Papa oder einen älteren Heimwerker nach einem Leitungsortungsgerät.Sicher ist sicher.Im Bad könnte ein Lüfter in dem Schacht sitzen.Neuere Lüfter haben ein Gitter,so das das Kabel nicht vom Rotor erfaßt werden kann.Ältere haben das nicht unbedingt,da im Schacht ja keine Gegenstände sich befinden.Wenn nur Rigips oder so etwas leichtes den Schacht verkleidet,könntest Du mit einem Handbohrer vorsichtig bohren.Würde dort ein Kabel liegen,würdest Du das fühlen,bevor es wirklich beschädigt würde.Ist dort nichts.danach größer bohren um das Kabel einzuführen und durchzuziehen.

Ist es ein Eigenheim, in dem nur ihr wohnt?

Dann könnt ihr, solange es nicht der Kaminschacht oder Heizungsrohrschacht ist, alles damit machen.

Auch wenn es Badlüftung ist, würde ich davon abraten, weil die Feuchtluft-Schächte lieber zu bleiben sollten...

TheButcher99
Beitragsersteller

Vielen Dank schon mal für die schnelle Antwort :)
Ja wir wohnen hier alleine in unserem Eigenheim.
Also der Schacht ist zwischen dem Wohn- und dem Schlafzimmer. (Der Schacht ist vom Schlafzimmer aus zu sehen, wie er Rechteckig raus steht, dh 3/4 Seiten sind zugänglich.)
Die letzte Seite ist auf die Nachbarsseite (ist ein Doppelhaus, das getrennt ist, aber direkt aneinander steht)
Unser Heizungskessel steht wo anders in dem Haus.

Könnte also höchstens vom Nachbarn etwas sein....werde dann besser erstmal nachfragen

Miramar1234  20.12.2015, 17:07
@TheButcher99

Jo,dann wärste auf der sicheren Seite.Um das Kabel durchzuziehen mußt Du einen 14er Bohrer nehmen.Sicher ist der Lüftungsschacht leicht durchzubohren.Nachdem das Kabel dann durchgezogen ist,würde ich die Stelle entweder mit Acryl schließen,oder eine Rosette drauf machen.Beste Grüße

TheButcher99
Beitragsersteller
@Miramar1234

Ok alles klar danke :)
Hm ok ich dachte solche Schächte sind schwer zu durchbohren. Oder sind nur die Kamine aus massivem Stein?