Für dLan das richtige Lan Kabel wichtig?

3 Antworten

Hi.

Das Problem liegt nicht an den Lan Kabel (höchstwahrscheinlich).

Kann man trotzdem mal neue kaufen (am besten double shielded twisted pair kabel)

D-Lan nutzt das Stromnetz und diese Stromkabel sind viel schlechter Isoliert als Lan-Kabel. Deswegen sind maximale Übertragunsraten eher selten, da extreme interferenz vorkommen, die die Übertragung stören (Wie z.B Magnetismus durch Stromwellen)

joAsk99
Beitragsersteller

Danke dir!

Erstmal wäre die Frage ob die 100Mbit überhaupt wirklich bei dir Zuhause ankommen. Wenn das erst garnicht voll bei dir ankommt kannst du soviel auch nicht Zuhause verteilen (kannst du Testen indem du mal einen Pc per Lankabel direkt an den Router hängst und dort einen Speedtest machst).
Ansonsten würde ich eher mal davon ausgehen das das am dLan liegt. Stromkabel waren nie dafür gedacht um ein solchen Datensignal zu übertragen und sind deshalb auch nicht dafür ausgelegt und sehr störanfällig.

pikachulovesbvb  05.01.2016, 12:13

Kann man auch oft ohne Speedtest sehen, meisten auf der Router Konfi seite steht wie viel Mbits ankommen und ausgehen.

Das Problem liegt wohl kaum an den Patchkabeln. Über kurze Distanzen kriegst du auch Gigabit problemlos hin. DLAN ist besser als garkeine Verbindung, doch es gibts jede Menge Limits und potentieller Schwierigkeiten. Ist eben so.

Vermeide Mehrfachsteckdosen, Schaltnetzteile etc, das könnte einiges  verbessern.

Wenn Du kannst, dann leg eine direkte Cat5e/6 Verbindung nach oben, dann hast Du ruhe.

DP

joAsk99
Beitragsersteller

Wird das Signal dann, wenn ich ne Cat5 Leitung nach oben verlege, durch z.B. einem Lan Splitter/Switch geschwächt? Dabei werden immer nur höchstens 2 Geräte gleichzeitig mit Internet verwendet. Falls Sie verstehen, was ich meine.

dp26381  06.01.2016, 11:26
@joAsk99

Splitter gibts im LAN nicht. Und eine Signalschwächung findet auch nicht statt. Über eine Cat5e Strecke kannst Du problemlos Gigabit ethernet übertragen. Bei einem Internetzugang mit 100mbps (100k ist falsch), gibt es gar kein Problem, mehrere Endgeräte zu betreiben.