Kann ich auswählen, in welcher Reihenfolge meine Mobiltelefone als 2. Faktor verwendet werden sollen?

1 Antwort

Google bietet derzeit keine direkte Möglichkeit, die Reihenfolge der Geräte für die Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) festzulegen. Die Geräte werden in der Regel basierend auf ihrer Zugriffsberechtigung und Verfügbarkeit ausgewählt. Du kannst jedoch folgende Strategien nutzen, um sicherzustellen, dass dein primäres Telefon zuerst verwendet wird:

1. Primäres Gerät priorisieren:

  • Verwende das primäre Telefon: Stelle sicher, dass dein primäres Telefon als Standardgerät für 2FA konfiguriert ist. Google wird normalerweise das Gerät verwenden, das am häufigsten verwendet wird und die neueste Bestätigungsmethode bietet.

2. Sicherheitscodes und Backup-Optionen:

  • Backup-Codes: Generiere Backup-Codes für den Fall, dass dein primäres Gerät nicht verfügbar ist. Diese Codes kannst du bei der Anmeldung verwenden, wenn du dein primäres Gerät nicht erreichen kannst.

3. Verwaltung der 2FA-Geräte:

  • Geräte überprüfen: Gehe zu den Sicherheitseinstellungen deines Google-Kontos unter Google Konto Sicherheit. Überprüfe die aufgelisteten Geräte und stelle sicher, dass dein primäres Gerät dort korrekt angezeigt wird.

4. Zusätzliche Authentifikatoren:

  • Authenticator-Apps: Verwende eine Authenticator-App (z.B. Google Authenticator, Authy), die auf deinem primären Gerät installiert ist. Diese Apps generieren Codes, die du zur Anmeldung verwenden kannst, ohne auf Gerätebenachrichtigungen angewiesen zu sein.

5. Benachrichtigungen prüfen:

  • Benachrichtigungen: Überprüfe die Benachrichtigungseinstellungen deines Google-Kontos, um sicherzustellen, dass dein primäres Gerät für Benachrichtigungen und Bestätigungen priorisiert wird.

Wenn du spezifische Probleme mit der Geräteauswahl für die 2FA hast, könnte es hilfreich sein, den Google-Support zu kontaktieren, um weitere Unterstützung zu erhalten.

paulFE
Beitragsersteller
1. Primäres Gerät priorisieren:
Verwende das primäre Telefon: Stelle sicher, dass dein primäres Telefon als Standardgerät für 2FA konfiguriert ist. Google wird normalerweise das Gerät verwenden, das am häufigsten verwendet wird und die neueste Bestätigungsmethode bietet.

Wie stelle ich das eben sicher? DAS ist ja die frage.

Es schient nicht einfach nur die Häufigkeit zu sein. Ich nutze mein Primär Telefon 10x mal mehr - und es war dann doch das backup Telefon.