Kann ich aus einem Supermarkt Ei ein eigenes Küken züchten?

9 Antworten

Ja, das ist möglich, man muss nur schauen, dass auf dem Hof, wo die Eier herkommen, der Hahn bei den Hennen ist. Aber nicht jedes Ei ist dann natürlich befruchtet.

Nur abdecken und bespritzen, wie es der Tiktoker gemacht hat, geht natürlich nicht, für sowas braucht man ein Brutautomat wegen der Wärme usw.

Wenn man so etwas macht, sollte man sich aber vorher sicher sein, ob man wirklich Hühner haben möchte und man sollte sich auch sehr gut über die Brutzeit, Aufzucht und überhaupt über die Haltung informieren. Man braucht auch mindestens zwei Hühner, da man sie nicht alleine halten sollte und man sollte sich auch bewusst sein, dass Hühner nicht nur 2 bis 3 Jahre leben, bei guter Haltung werden sie ca. 10 Jahre alt

Mal davon abgesehen, dass es möglicherweise tatsächlich sein könnte, dass du ein paar Eier erwischst, wo das klappen könnte: Lass bitte solche Experimente!

Du scheinst keine Ahnung von Kunstbrut zu haben (nicht böse gemeint), und glücklicherweise wirst du ja gar nicht das nötige technische Equipment dazu haben.

Sowas probiert man nicht einfach so ohne fundiertes Wissen. Es geht hier um ein Leben! Wenn man das nicht ernstnimmt, produziert man sehr wahrscheinlich Tierleid und Küken, die nicht auf Dauer lebensfähig sind. Mit sowas spielt man nicht.

Und als letztes: Natürlich hält man nicht 1 Küken alleine, und schon gar nicht in der Wohnung...

Nein. Die sind meist unbefruchtet, ein paar Tage alt (auch wenn frisch draufsteht) undwurden wahrscheinlich gekühlt. Alles zieht die Schlupfrate rapide runter. Das was der Typ auf TikTok gemacht hat klingt ganz schön blöde. Mal davon abgesehen das man kein einzelnes Huhn halten sollte

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe Hühner und Anschaffung von Wachteln ist geplant.

Die Eier sind mangels Hähne in aller Regel nicht befruchtet. Auch werden die Eier den Hühnern weggenommen und kühlen stark ab. Damit kann sich kein Küken entwickeln selbst wenn der unwahrscheinliche Fall eingetreten sein sollte das ein Ei doch mal befruchtet gewesen sein sollte.

Nein. Die Hühner leben in der Regel ohne Hahn. Das heißt das Ei ist nicht befruchtet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung