Kann ich auf einen Brief der 24 g wiegt , 2 Briefmarken von 0,70 Cent drauf kleben?

6 Antworten

Kannst du, wenn es ein Kurzbrief ist Überporto wird nicht erstattet.

Wenn es ein A5 oder A4 Format ist gehören mindest 1,55 auf den Brief.

Hi,

wenn das ein Brief in Größe DIN lang oder C6 ist (also Standartbriefgrößen) dann wären 1,40€ mehr als ausreichend, da 0,95€ der aktuelle Preis für ein Kompaktbrief ist.

Sollte der Umschlag größer sein, Richtung A5 A4 oder Sondermaße, dann wäre das Porto zu wenig; mindestens 1,55€

Gruß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Briefmarken verhalten sich wie Bargeld. Klebst du dort mehr drauf als du müsstest, dann gibst du der Post quasi "Trinkgeld". Wechselgeld bekommst du also dabei nicht, aber mehr bezahlten als nötig darfst du natürlich.

Eigentlich kostet es nur 95 Cent, aber die Post nimmt auch gerne etwas mehr... ;-)

Das Briefporto beträgt 80 Cent. Wenn der Brief zu schwer ist, lass ihn ander Post auswiegen.

ZiegemitBock  17.12.2019, 16:31

80 Cent gilt für Briefe bis 20 g. Bis 50 g kostet ein Brief derzeit 95 Cent.

berlina76  17.12.2019, 16:45
@ZiegemitBock

Nicht, wenn es ein Großbrief ist, dann müssen es 1,55 sein. Die 80 bzw 95 Cent gelten nur für Kleinformatige Briefe