Kann ich auf die Abendschule gehen?
Hallo liebe Community,
Ich hab viel nachgedacht über meine Zukunft und was ich machen will, bzw. wo ich noch Chancen habe irgendetwas zu machen… Ich bin in Bayern und werde bald momentan zum 2. Mal meine Mittlere Reife machen…. Ich will mit euch realistisch bleiben und euch sagen dass es wahrscheinlich wieder nix wird, weil einfach viel los ist momentan und ich einfach allgemein viele Fehltage hatte dieses Jahr. Wenn ich keinen Abschluss zum 2. Mal habe kann ich trotzdem auf eine Abendschule gehen ?
Ich hab gehört dass man in der Realschule einen Hauptschulabschluss nach Absolvierung der 9. Klasse bekommt, falls es stimmen sollte kann ich dann damit auf die Abendschule (Abi)?
Und wenn ja was hat dass denn für Nachteile ? Und wieso machen es viele auch nicht so einfach ?
Mit freundlichen Grüßen
Ps: Tut mir leid dass ich euch mit fragen bombardier :)
1 Antwort
Für ein Abendgymnasium bräuchtest du eine abgeschlossene Berufsausbildung und die Mittlere Reife oder einen bestandenen Aufnahmetest. Z.T. ist auch das Absolvieren eines Vorkurses nötig. Die Abendrealschule könntest du besuchen, ssobald du 2 Jahre lang gearbeitet hast, hier reicht dein Hauptschulabschluss