Kann ich auf das Gelände meiner alten Schule gehen?

4 Antworten

Ist halt Hausfriedensbruch. Und wenn du dazu dich mit Videoaufnahmen noch selbst belastest...Warum nicht?

Informiere dich mal im Internet, AFAIK:

  • Ich meine dass manche Schulgelände außerhalb der Schulzeit öffentl. Spielplätze sind. Dann steht das aber explizit auf Schildern.
  • Wenn du nicht auf dem Gelände stehst und nicht über einen Zaun/Hecke/etc. drüber filmst, ist das kein Hausfriedensbruch.
  • Z. T. darf man fremde Personen ohne Erlaubnis filmen, wenn die quasi nur klein im Überblicksbild zu sehen sind oder kurz direkt vor der Kamera durchlaufen.
  • Im Idealfall hast du eine Genehmigung um dort zu filmen -> Schulleiter anschreiben und erklären warum du dort filmen willst.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich an deiner Stelle würde in der Schulzeit mal dahin gehen und den Schulleiter fragen. Vielleicht kennt er dich ja noch und erlaubt es dir und sonst würde ich es nicht machen

Die Schule wird dich kaum anzeigen deswegen oder vielleicht mitbekommen. Ansonsten ruf an und frag ob du zu Besuch kommen kannst als ehemaliger Schüler, hab noch nie gehört dass das eine Schule ablehnt

Abchd3ui2i
Beitragsersteller

Habe gerade eine Email verfasst