Kann ich auch studieren ohne reiche Eltern?

6 Antworten

Natürlich geht das. In Deutschland gibt es zum Glück viele Hilfen und die meisten Kosten der Unis werden vom Staat übernommen.

Wenn du Abitur hast – ja klar!

Du konntest doch auch zur Schule gehen ohne reiche Eltern!

Studiengebühren gibt es nicht in Deutschland (außer an Privat-Unis) und für den Lebensunterhalt kannst du BaföG bekommen, falls deine Eltern nicht genug Geld haben.

Der Rest, also ob du das Studium erfolgreich schaffen wirst, dafür ist das Teil zwischen deinen Ohren zuständig und nicht die Brieftasche deiner Eltern ;-)

Ja.

Das einzige was anders ist ist die Finanzierung des drum herrum. Wenn du bei deinen Eltern wohnen bleibst ist das eher kein Problem.

In ner eigenen Wohnung musst du dann halt schauen wie du mit den Geldern die du hast (Unterhalt, ggf Bafög, ggf Job) über die Runden kommst.

Dein Studium wird aber nur beeinflusst wenn du dir bücher nicht kaufen kannst (erfahrungsgemäß hat die bib aber das meiste) oder wenn du so viel arbeitest das das Studium leidet.

Natürlich. BaFÖG etc..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – persönlicher Werdegang und Erfahrungen anderer

Ja aber es ist schwieriger den Abschluss zu bekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung