Kann ich auch mit einfachen Aushilfsjobs überleben und mich einigermaßen über Wasser halten?

12 Antworten

Es gibt sicher noch andere Auswege als den du hier vorschlägst. Möchtest du ein lebenslang putzen gehen und das vielleicht sogar in zwei verschiedenen "Unternehmen" damit du über die Runden kommst? Du wirst mit zwei Aushilfen so beschäftigt und kaputt am Ende des Tages sein dass es sich gar nicht lohnt.… für das Geld. Suche dir am besten eine Ausbildung und beende sie wenn du dennoch der Meinung bist putzen zu wollen kannst du es machen

Oh, das ist echt nicht leicht. Es ist vielleicht gerade so möglich dich über Wasser zu halten. Aber du musst immer sparen, immer genau berechnen wie viel du ausgeben darfst und kannst dir einfach wenig gönnen. Wenn du die Möglichkeit bekommst einen festen guten Job der dir Spaß macht auszuüben, dann würde ich diese Möglichkeit nutzen.

Natürlich kannst du das. Jeder ist seines Glückes Schmied. Allerdings kannst du mit ziemlicher Sicherheit damit rechnen, dass du mit diesen Tätigkeiten schon in kürzester Zeit unzufrieden und gelangweilt sein wirst.

Aha, als 19-Jähriger hast du dich entschlossen, keine Familie zu gründen. Du bist noch viel zu jung, um zu wissen, ob diese Entscheidung endgültig für den Rest deines Lebens gilt. Die Welt kann schon morgen ganz anders aussehen, wenn du ein nettes Mädchen kennenlernst. Deine Ansprüche werden sich ändern. Heute bist du anspruchslos, morgen möchtest du vielleicht doch einmal verreisen, dir die Welt ansehen, ein Auto haben usw. In deinem Alter ist die Zukunft völlig ungewiß.

Warum bist du zu faul, jetzt eine Ausbildung zu machen??? Damit hast du später - solltest du deine jetzige Meinung ändern, was zu vermuten ist - die Möglichkeit dein Leben (eventuell mit Familie) so zu gestalten, wie du möchtest - in Armut oder mit mehr Geld. Ohne Ausbildung wirst du immer an der Armutsgrenze bleiben und keine Alternative haben. Wäge ab und wähle selbst. Stelle aber sicher, dass du nie dem Staat zur Last fälltst.

Krieg dein Leben auf die Reihe. Du bist schlichtweg faul und willst daher nur das nötigste tun um zu überleben. Aber eines sag ich dir: das wird auch dir nicht reichen!

Wenn du einen Arbeitgeber findest, der dich als Ungelernten für Hilfsarbeiten anstellt, kannst du das machen.