Ohne Abschluss und ohne Ausbildung erfolgreich werden. Funktioniert das und mit welchen Jobs?

5 Antworten

Du könntest z.B. ohne Ausbildung einen Job als Produktionsmitarbeiter oder Lagermitarbeiter bekommen. Dort wird auch händerringend gesucht.

In der Regel entspricht das Gehalt aber so gerade dem Mindestlohn und ist oft niedriger, als wenn du eine Ausbildung in dem Bereich hättest. Wenn du Glück hast, kannst du in der Firma so überzeugen, das du dich hocharbeiten kannst. Das kann aber genauso gut schiefgehen.

Mit einer Ausbildung ist der Weg definitiv leichter.

Schnüffler, Spitzel, selbstständig etc. . Kannst du theoretisch überall. Wenn du deinen Vorgesetzten, genügend Profit oder Information beschafst, kannst du bald, persönlich, in kreisen unterwegs sein, die dich in auf einer Ebene katapultieren, auf der du selber, Angestellte/Untergebene hast, die dir prozentual, finanzielle bzw materielle Geschenke/Einnahmen bereiten, die einem Firmenchef gleichgestellt sind und dir eine gewisse/s Art/Privileg von " Unantastbarkeit ", bescheren.

Das Verhältnis, ist/war, denke ich, 50:1 . Soll heißen, bei einem erwirtschafteten Gewinn, von 50 Millionen ( für deinen Vorgesetzten ) bekommst, erhälst du einen Lohn, von 1 Million. " Brutto ", versteht sich.

Abgesehen, von möglichen Krediten oder Darlehen, die dir in Rechnung stehen.

Wenn du dich rechtzeitig, in bestimmten ( Freundes )-Kreise begibst, kann dir dieser langjährige Weg eventuell abgenommen werden und du wirst ggf. schneller und leichter, selbst, zum Entscheidungsträger.

Den Anfang, auf diesem Weg, bestimmst du zwar, mit deiner Idee, aber wir in finanziellem Rahmen ( der der ausschlaggebenere ist ), von Leuten bestimmt, die ihre Zustimmung erst geben, wenn du sie gedanklich bzw. ggf. persönlich, befriedigt hast.

Langer oder kurzer Weg, sind manchmal, garnicht soweit von einander entfernt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Im Angestelltenverhältnis wird das eher nichts. Ohne guten Abschluss/Ausbildung traut man dir weniger zu und du kannst dich nicht beweisen, dementsprechend bleibt da das Gehalt meistens niedrig.

Für Unternehmensgründer und in der Richtung ist allerdings alles offen.

Es geht also, der Beweis wurde schon erbracht.

Das scheint offensichtlich nur in der Politik, über eine Zugehörigkeit einer Partei, zu funktionieren. In der Wirtschaft ist das für mich nicht vorstellbar.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

wyooo  26.06.2024, 16:49

In die Wirtschaft gehen die Intelligenten und in die Politik die anderen...die, die Buchstaben nicht mögen und oft Pech beim Denken haben. Frei nach Olaf Schubert.

zetra  26.06.2024, 16:53
@wyooo

Der Unterschied ist, der Unternehmer denkt und handelt, Politiker handeln und denken danach. Beispiel Heizungsgesetz/Wärmepumpe.

Kann funktionieren, klar. Aber die Wahrscheinlichkeit ist äußerst gering.

Mit einem normalen Job allerdings wird das nahezu unmöglich.

emesvau

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – HR-Manager, Ausbilder