Kann ich auch den quran auf deutsch rezitieren?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

wa alaikum salam wa rahmatullahi wa barakatuh

Wenn man betet dann nur auf arabisch

Man kann eine ungefähre Übersetzung des Quran lesen, ja, das ist kein Problem. Wichtig ist jedoch zu wissen, dass der Quran nur dann als Quran bezeichnet werden kann, wenn er auf Arabisch ist. Andernfalls handelt es sich nicht um den Quran.

Hier eine gute Seite für eine Transliteration

https://diegebetszeiten.de/koran/al-fatiha/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Und Allah ﷻ weiß es besser

Alihababa798
Beitragsersteller

Danke für die Antwort

Rider214  20.08.2024, 21:21
@Alihababa798

Fals Quran fürs Gebet rezitieren willst aber noch nicht kannst dann kannst du auf eine stück Papier schreiben und vor dir legen

Bis du 2-3 Suren lernst

Rider214  21.08.2024, 21:07
@Alihababa798

BelfastChild sagte zwar nur fard Gebete aber das stimmt

Alle Gebete müssen auf arabisch sein

Agnos2  20.08.2024, 21:00

Eine Frage dazu, steht das im Koran, dass man ihn nur auf Arabisch rezitieren darf

Rider214  20.08.2024, 21:06
@Agnos2

Im Quran steht, dass der Quran auf Arabisch herabgesandt ist und nicht in anderen Sprachen.

Agnos2  20.08.2024, 21:14
@Rider214

Woher nimmst du dann das Recht zu behaupten, dass man ihn nur auf Arabisch rezitieren darf

Rider214  20.08.2024, 21:14
@Agnos2

Du kannst es drehen und wenden, wie du willst, damit du am Ende behaupten kannst, dass es möglich ist. Aber ich und jeder andere Muslim würden mit "nein" antworten, was auch richtig ist.

Rider214  20.08.2024, 21:17
@Agnos2

Du kannst es auch gerne als eine Meinung abstempeln, wäre mir auch egal, aber solange im Quran steht, dass der Quran nur auf Arabisch ist, ist das für uns Muslime ein Fakt.

Agnos2  20.08.2024, 21:23
@Rider214

Steht denn wenigstens drin, dass man ihn überhaupt rezitieren muss

Rider214  20.08.2024, 21:30
@Agnos2

Lies Quran sure Al-Muzzammil und den Tafsir dann siehst es (wobei auf arabisch kann man es deutlich lesen bzw rezitieren)

Du darfst ihn natürlich auch auf Deutsch lesen. Nur die Fard-Gebete müssen auf Arabisch vorgetragen werden.