Kann ich Anrufe in die Schweiz tätigen bei deaktiviertem Datenroaming?
Hi! Ich habe eine Freundin in der Schweiz. Nun vergesse ich bei unseren häufigen Telefonaten, dass ich sie nicht übers normale Netz anrufen darf da es mich viel kostet.
Ich achte zwar darauf aber oft vergesse ich es schlicht wenn zb Whatsapp Verbindung schlecht ist und ich es schnell übers Netz versuche.
Kann ich mir Auslandsanrufe blockieren, wenn ich Datenroaming ausschalte in den IPhone Einstellungen? Also ich befinde mich in DE mit DE Tarif und sie ist in der Schweiz.
Meinen Tarif möchte ich nicht ändern oder eine Auslandsflat buchen.
Danke!
2 Antworten
Wie hier schon gesagt: Das Abschalten des Datenroamings hat keine Auswirkung auf Telefonate.
Du kannst jedoch Deinen Anbieter fragen, ob sich internationale Verbindungen sperren lassen. Ziehe zudem auch die Bedienungsanleitung Deines Handys zu Rate: Bei manchen Geräten kannst Du bestimmte Vorwahlgruppen selbst sperren. Damit verhinderst Du, dass Du versehentlich Kosten für Auslandsgespräche auslöst.
Roaming bedeutet: Du bist im Ausland und Dein Handy bucht sich in ein anderes Netz als das Heimatnetz ein. Das hat nichts mit Auslandstelefonie zu tun.
Daher: Ja, Du kannst mit beliebigen Roaming-Einstellungen ins Ausland telefonieren. Das hat nichts miteinander zu tun. Folgerichtig kannst Du mit den Roaming-Einstellungen auch keine Auslandstelefonie blockieren.