Kann ich als Mädchen Dachdecker lernen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

...oft sind Frauen sogar die "besseren" oder gewissenhafteren Handwerker(-innen) .... Zudem sind viele Betriebe sicher froh, dass sich auch junge Frauen am Beruf interessieren ..... In ein paar Jahren hat das Handwerk ein Problem .... zu wenig Personal!!

Ja, es ist absolut möglich, dass du als Mädchen eine Ausbildung zur Dachdeckerin machen kannst. Geschlecht sollte kein Hindernis für die Verfolgung deiner beruflichen Interessen sein. Dachdeckerinnen sind in der Branche willkommen und haben die gleichen Chancen wie männliche Kollegen.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die Arbeit in der Dachdeckerei körperlich anspruchsvoll sein kann und du möglicherweise in der Lage sein musst, schwere Lasten zu heben und auf Dächern zu arbeiten. Deine Körpergröße von 1,59 Metern sollte grundsätzlich kein Problem darstellen, solange du über die nötige körperliche Fitness und die Bereitschaft verfügst, körperliche Herausforderungen anzunehmen.

In Bezug auf mögliche Vorurteile oder Mobbing in der Lehre: Dies kann in jedem Berufsfeld auftreten, unabhängig vom Geschlecht. Es ist jedoch wichtig zu wissen, dass die meisten Arbeitsumgebungen und Lehrbetriebe heute Vielfalt und Inklusion fördern und Diskriminierung nicht tolerieren. Es kann hilfreich sein, dich bei der Auswahl eines Lehrbetriebs nach deren Kultur und Einstellung zur Gleichberechtigung und Vielfalt zu erkundigen.

Wenn du wirklich daran interessiert bist, Dachdeckerin zu werden, solltest du dich über Ausbildungsmöglichkeiten informieren, dich bei Lehrbetrieben bewerben und vor allem deine Interessen und Fähigkeiten unter Beweis stellen. Mit Engagement und Leidenschaft kannst du erfolgreich in der Dachdeckerei arbeiten, unabhängig von deinem Geschlecht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Natürlich kannst du das machen! Ich kenne eine Frau, die ist nun Dachdeckermeisterin und hat ein eigenes Geschäft! Also lasse dich nicht abhalten!

Mobbing kann es überall geben. Denke nicht darüber nach, was Andere denken könnten..sondern Was du willst und womit du dich wohlfühlst.

keine Sorge man wird immer gemobbt egal was für ein Geschlecht