Kann ich als Kellnerin arbeiten, auch wenn ich schlecht in Mathe bin?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst nicht "gut in Mathe" sein. Du rechnest dir das Wechselgeld ja auch nicht aus, sondern du zählst auf.

Beispiel: Jemand muss EUR 7,80 zahlen. Er sagt, EUR 8,50 und gibt dir 10 Euro.

Also muss EUR 8,50 in der Kasse bleiben. Du zählst auf, bis du 10 Euro hast: EUR 8,50 (in der Kasse), zurück EUR 0,50 macht EUR 9,-, weiterhin zurück EUR 1,- macht EUR 10. Also bekommt der Kunde EUR 1,50 zurück.

Weiß nicht, ob das so Sinn macht für dich. ... Mir hat das meine Oma mal beigebracht. Die hatte einen Kaufladen.

Sitdown
Beitragsersteller

Die kleinen Zahlen sind ja nicht sooo schwer aber wenn ich mal nervös bin und große Scheiben kommen, dann wirds schon schwierig... Aber danke ☺️

xxDevin  13.08.2020, 20:19
@Sitdown

Ich bin auch nicht gut in Mathe und arbeite an der Kasse. Es geht mit der Zeit immer besser. Glaub an dich. Das wird schon.
Übung macht den Meister. (:

Die Firmen können sich in diesen Zeiten ihre Leute aussuchen und wer schlechte Schulnoten hat, der hat geringe Chancen.

Sitdown
Beitragsersteller

Habe gute Noten nur in Mathe nicht...

Zrt Not gibt es Taschenrechner, wenn du das Wechselgeld errechnen musst ;-)

Sitdown
Beitragsersteller

Dann brauch ich das ja ständig... Wie peinlich... 🤪

Schau doch vielleicht mal, dass du das Problem "ich bin schlecht in Mathe" angehst, so lange du noch keinen Job hast. Das wäre glaube ich sinnvoll - schlecht in einem Fach zu sein ist ja kein unlösbares Schicksal.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium und Promotion in Angewandter Mathematik

Vielleicht als Serviererin? Kassieren tun dann andere. Hab ich schon oft erlebt.