Kann ich als Gebirgsjäger Saz4 einen Antrag für einen Laufbahnwechsel als Feldjäger beantragen?

3 Antworten

Ob du das kannst, weiß ich nicht. Möglicherweise wird das schwierig, weil du nicht einmal weißt, was eine Laufbahn ist. Unteroffizier ist eine Laufbahn, oder Feldwebel oder Offizier.

Einen Wechsel der Teilstreitkraft ist das, was du willst. Also den Wechsel der Verwendung.

Grundsätzlich besteht die Möglichkeit, alles zu beantragen, was möglich ist. Der Wechsel von einer grünen Verwendung zu den Feldjägern ist grundsätzlich möglich. Allerdings wird dieser Art Verwendungswechsel selten statt gegeben. Da müsste es bei den Feldjägern schon einen erheblichen Personalbedarf geben.

Aber egal, setz ein Schreiben auf an deine personalbearbeitende Dienststelle, mit dem Zusatz "auf dem Dienstwege". Dann nimmt das Ganze fahrt auf. Ob du Erfolg damit hast, steht dann auf dem Bescheid zu deinem Antrag.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Beantragen kannst du es, aber ob es so schnell durch geht, ist eine andere Sache. Dazu musst du auch Gründe nennen.

Gehe damit zum Inspektionschef und rede mit ihm darüber.

wiki01  09.12.2018, 12:37

Nö, mit dem Inspektionschef reden ist unnütz, denn der InChef hat da keine Entscheidungsbefugnis.

Deepdiver  09.12.2018, 12:52
@wiki01

Aber der Antrag geht nun mal über seinen Tisch und ann ist es Besser vorher darüber geredet zu haben. Und er hat weitaus mehr Möglichkeiten.

wiki01  09.12.2018, 14:44
@Deepdiver

Die einzige Möglichkeit, die der InChef hat, ist, den Antrag zu befürworten oder nicht zu befürworten. Entschieden wird da an anderer Stelle. Der InChef wird den Teufel tun, da beeinflussend einzuwirken. Ich jedenfalls wäre nicht auf dieses dünne Eis gegangen.

Ja. Ja.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung