Kann ich als Ergotherapeut in Japan leben also bekommt man da genug Geld?

2 Antworten

Erstmal solltest du dich hier einlesen:

http://www.immi-moj.go.jp/tetuduki/kanri/qaq5.pdf

Das ist quasi Grundwissen für jeden, der in Japan arbeiten will. Entsprechend weitere Informationen solltest du dann selbst googeln. Diese Dinge zu klären sollte zuerst erfolgen.

Gehalt und Arbeitszeiten kannst du im Bewerbungsgespräch nachfragen. Ohne Job, keine Arbeitserlaubnis. Generell solltest du damit rechnen, dass du weniger Geld für sehr viel mehr Arbeitszeit erhalten wirst, bei allgemein niedriger Lebensqualität und höheren Kosten (je nach Wohnort), als in Deutschland.

Ansonsten kann auch sowas eine Überlegung wert sein:

https://www.kigyojapan.com/visa1.html

In deinem Fall solltest du auch noch klären, welche Zertifikate notwendig sind. Unter Umständen solltest du erwägen das japanische Pendant zu erwerben.

Das Einwandern nach Japan ist unglaublich schwer, nahezu unmöglich. Wenn du das geschafft hast kann man davon sicher gut leben.