Leben in Japan - als Deutscher möglich?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit einem Abitur sind deine Chancen nach Japan auszuwandern weniger als 0, denn damit wirst du noch nicht einmal ein Arbeitsvisum bekommen. Du kannst ein Jahr Working Holiday (aller Wahrscheinlichkeit nach ohne das Working) machen, oder einen ganz normalen Urlaub, mehr aber nicht.

Wenn man auswandern will, dann muss man dem Gastgeberland etwas bieten koennen. Das ist ueberall auf der Welt so, denn du musst dem moeglichen Arbeitgeber einen guten Grund bieten, warum er sich den ganzen Visumsstress machen sollte, nur um einen Auslaender nach Japan zu holen (ganz abgesehen davon, dass die Bestimmungen in der Regel einen Studienabschluss als Minimum vorsehen).

Mit dem Abitur hast du zwar eine Eintrittskarte erworben, die dir Zutritt zu den Moeglichkeiten verschaffen kann, die dich irgendwann in so gut wie jeden Bereich bringen koennen, wirklich koennen tust du allerdings noch nichts. Solche Faehigkeiten eignet man sich dann in Ausbildung oder Studium an.

Als potentieller Auswanderer/Einwanderer ist es aber unabdingbar, dass man etwas kann und dann muss dieses etwas auch noch etwas besonderes sein. Du musst naemlich etwas koennen, was die Einheimischen nicht koennen, denn ansonsten koennte man ja einfach einen Einheimischen einstellen, anstelle eines Auslaenders.

Verwendbare Japanischfaehigkeiten (ausser in den grottigen 'Englischschulen') sind auch absolut notwendig und steigern die Chancen ungemein, denn man moechte sich ja mit seinem Angestellten auch unterhalten koennen. Dafuer sollten 6-8 Jahre eingeplant werden.

Mach also erstmal das Abitur, fang am besten gestern einen Sprachkurs an, und absolviere ein Studium in einem Bereich, der in Japan vielleicht nuetzlich sein koennte, mach einen Auslandsaufenthalt in Japan, wenn deine Sprachfertigkeiten schon einen hohen Level erreicht haben, und sammle ein bisschen Berufserfahrung. Wenn du dann in 10 Jahren immer noch Interesse daran hast, in Japan leben zu wollen, dann kannst du dich dann immer noch nach Moeglichkeiten umsehen, um dorthin zu kommen.

Ist es nach meinem Abi möglich in Japan zu Arbeiten?

Ja du kannst ein sogenanntes Working-Holiday-Visum für Japan beantragen und dort dann 1 Jahr arbeiten.

Ein richtiges Arbeitsvisum bekommt man, wenn ein abgeschossenes Studium vorweist oder 10 Jahre Berufserfahrung in dem Beruf hat welchen man im Japan ausführen möchte.

Abi ist real nichts wert ! Wenn du einen Gesellenbrief hast und der Landessprache im Alltag mächtig bist, wird man dir nach dem Visum auch eine Anstellung ermöglichen

Kannst du auch Japanisch ?

Vali96
Beitragsersteller

Ich habe vor es zu lernen :)

Nur wenn du japanisch kannst. Da sind Japaner sehr heikel, was Ausländer betrifft.

Vali96
Beitragsersteller

Ich werde bald anfangen japanisch zu lernen. Wissen Sie auch wieso?

Fellya  29.04.2014, 10:05
@Vali96

Ist immer noch gesellschaftlich bedingt. Da Japan durch ihr Insel-Dasein eben ewig abgeschieden war, tun sie sich noch immer schwer, Ausländer im eigenen Land zu akzeptieren (so seltsam das in der mordernen Zeit auch klingt). Selbst mit Englisch ist es dort sehr schwer ( da mach ich immer wieder die Erfahrung, wenn ich dort bin). Daher, wer wirklich dort leben will kommt nur mit japanisch weiter.

M1603  01.05.2014, 03:22
@Fellya
[...] Ausländer im eigenen Land zu akzeptieren (so seltsam das in der mordernen Zeit auch klingt). Selbst mit Englisch ist es dort sehr schwer ( da mach ich immer wieder die Erfahrung, wenn ich dort bin).

Das ist in anderen Laendern der Welt nicht anders. Als Einwanderer (vor allem, wenn man das freiwillig tut) ist man nun einmal in der Bringepflicht. Nicht die Umgebung muss sich dem Einwanderer anpassen, sondern der Einwanderer seiner neuen Umgebung. Dazu gehoeren neben der Aneignung verwendbarer Sprachfaehigkeiten, auch die Anpassung an die Kultur des neuen Wohnortes. Man darf seine Herkunft dabei nicht vergessen, aber man darf sich auch nicht fuer etwas besseres halten und auf Extrawuerste hoffen, nur weil man von woanders kommt.