Warum scheint das Leben in Japan sehr gut zu funktionieren?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Japan ist kulturell sehr Identitär geprägt und bleibt daher unter sich oder verlangt strikte Anpassung an ihre Kultur und Lebensweise - was auch vernünftig ist.

Die Gesellschaft in Japan ist sehr strikt und organisiert und hat einen hohen Leistungsdruck und die Japaner haben hohe Anforderungen an sich selbst.

Das hat nicht nur positive Seiten denn viele halten den Druck nicht mehr aus und es gibt oftmals für solche Probleme wenig professionelle Hilfe in Japan

Einiges gefällt mir von außen betrachtet ganz gut.

Anderes widerrum ist mir eingraus.

Respekt vor jedem in der Gesellschaft, somt auch den Alten sollte eigentlich überall eine selbstverständlichkeit sein.

Woher ich das weiß:Hobby

Weil in Japan ein Nagel der heraus steht eingeschlagen wird.

Der Alltag und Schul- wie Berufsleben sind sehr strickt und steif. Dafür ist die Freizeit viel extremer. Hier wirst du keine 20 besoffene Männer im Anzug schief den Titelsong eines Animes singen hören (kann ich nur empfehlen wenn du nicht schlafen möchtest im Hotel daneben) oder den Abend in einem Maid Café verbringen um etwas Zuwendung zu erhalten.

Um eine einfache antwort zu geben:

Die menschen strengen sich an.

Es gibt logischerweise genug ausnahmen, aber es funktioniert, weil die menschen hier mit einer anderen einstellung leben, sodass man diese strikte einstellung mittlerweile stark kritisiert.

Das täuscht auf dem ersten Blick. In Japan läuft nämlich hinter den Kulissen so einiges falsch.

Das Land ist auf dem absteigenden Ast die japanische Bevölkerung arbeitet sich halb tot für die metaphorisch bereits sinkende Insel.

Neben der Gesellschaft die keinen falschen Schritt duldet denn sonst wird man ausgeschlossen bis hin zu stark diskriminierenden und rassistischen Gesinnung kann man einiges aufzählen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Zainichi und nahezu jährlich dort