Kann ich als Autist Motorrad fahren?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Generell unabh. vom Thema gesundheitl. Probleme ja/nein:

Wegen dem Kostenfaktor immer zuerst versuchen einen PKW-Führerschein zu machen, außer du brauchst als Minderjährige unbedingt einen Führerschein um z. B. vernünftig zur Ausbildungsstelle bzw. Berufsschule zu kommen. Im PKW-Führerschein ist auch AM drin, also vereinfacht gesagt leichtere 2- bis 4rädrige Fahrzeuge bis 45km/h. Sobald du mit B(E)F17 mit der entspr. Begleitung PKW fahren darfst, hast du auch AM, aber ohne die Einschränkung mit der Begleitung.

Im Job musst du viel eher Auto fahren & Co.

Wenn du dann trotzdem noch (vorher) AM/A1 bzw. höhere Zweirad-Klassen machen willst, ist bei gesundheitlichen Einschränkungen immer die erste Frage, ob du einigermaßen sicher Rad fahren kann inkl. Einhaltung grundlegender Verkehrsregeln. Wenn das mit der Balance so garnicht nicht hinhaut (nicht falsch verstehen, alle Kinder brauchen etwas Übung bis das mit der Balance usw. auf dem Fahrrad klappt), wird das mit motoisierten Zweirädern vermutlich nichts.

Im Zweifel machst du das also so:

  1. Du lernst Rad fahren inkl. grundlegender Verkehrsregeln, falls du das noch nicht kannst.
  2. Wenn das klappt: Bei einer Fahrschule in deiner Umgebung melden, dass du gerne einen Motorradführerschein machen würdest, aber dir total unsicher bist und deswegen gerne eine Probefahrt auf einem Motorroller (max. 45km/h) machen würdest (denke du solltest zunächst die Info weglassen, dass du Autist bist, außer du merkst, du kommst in Situationen, wo die dich sehr komisch finden). Ggf. musst du diese Stunde bezahlen. Dann kann dir der Fahrlehrer seine Einschätzung sagen, ob ein Motorradführerschein für dich realistisch ist.

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Animrfreak
Beitragsersteller

Okay, vielen Dank für die ausführliche antwort das hat mir sehr geholfen

Jupp. Wenn du Fahrerlaubnis dafür hast sehe ich kein Problem. Also rauf das Ding.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

Also ich bin Autist und fahre Auto.

Du weißt ja eine autistische Person ist halt EINE autistische Person. Keine autistische Person ist so wie die andere, es kann schon sein das du Motorrad fahren kannst, und eine andere betroffene Person kann das halt nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Spät Diagnostiziert

Animrfreak
Beitragsersteller

Ja das weiß ich