Kann ich alleine zu fielmann

5 Antworten

Hallo Linda314,

wenn es Deine 1. Brille wird, musst Du tatsächlich erst zum Augenarzt, welcher Dir eine Verordnung für eine Brille ausstellt. Die gesetzlichen Krankenkassen zahlen für einfache Gläser einen Zuschuss.

Nur wenn Du schon eine Brille hast, welche nicht älter als 3 Monate ist, kann der Augenoptiker einen Berechtigungsschein für neue Gläser ausstellen, den er dann bei Eurer gesetzl. KK abrechnen kann.

Natürlich kannst Du Dir auch ohne Verordnung eine Brille holen, sozusagen privat.

Allerdings müssen in Deinem Alter Deine Eltern bzw. 1 Elternteil damit einverstanden sein. Rufe in diesem Fall - also wenn es Deine 1. Brille wird und Du nicht zum Augenarzt gehn willst - bei Fielmann an und frage, ob Du Dir mit 14 J. privat eine Brille kaufen kannst, mit einem Sehtest verbunden und wie es mit der Einwilligung der Eltern aussieht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja natürlich geht das. Die sind sehr Nett, hab da keine Angst oder so. Die helfen dir. Gibt's Probleme mit den Eltern oder traust dich nicht zu fragen? Gehst einfach hin, die sind alle sehr nett, nicht nur Fielmann :)

Als Jugendliche solltest Du Deine Augen / Sehkraft von einem Augenarzt überprüfen und Dir im Falle X eine Verordnung für Brillengläser erstellen lassen, da dann die KK noch einen Großteil der Gläserkosten übernimmt.

Ja kannst du. Aber ruf vielleicht vorher an ob ein test nötig ist.

Können schon, aber Brillen sind nicht billig, zahlen müßten das deine Eltern.

Tasha  02.02.2022, 07:29

Brillen können dort sehr billig sein, die günstigste Kombi so um die 20€.

Maritha25  02.02.2022, 07:36
@Tasha

Fielmann war noch nie günstig, diese Billigvarianten gibts im Supermarkt auch.

Mein Mann war bei Fielmann, seine Brillehätte dort fast 1600€ gekostet, hier beim örtlichen Optiker kam sie nur 900€, gleiches Modell, gleiche Gläser, alles gleich.

Fielmann , nein danke.

Tasha  02.02.2022, 07:44
@Maritha25

Im Supermarkt gibt‘s die aber nicht in der passenden Sehstärke, oder?