Kann ich 80Ohm Kopfhörer an meinem Mischpult nutzen?

3 Antworten

In

http://behringer.de-manuals.com/d-xenyx-x1204usb/user-s-manual.html?page=12

steht rechts unten was von 150 Ohm Kopfhörer.

NiklasG1
Beitragsersteller

ja das habe ich auch gesehen, aber mein Kumpel meinte das dieser wert wohl nicht wirklich irgendwas darüber aussagt. (hab das selber nicht so ganz verstanden wie genau er das meinte, er hat es aber plausibel erklärt warum der nix zu sagen hat) Deshalb wollte ich mich halt an gutefrage.net wenden. Danke trotzdem für deine antwort!

CatsEyes  26.09.2020, 20:22
@NiklasG1

Naja, da steht ja nicht, dass 150 Ohm der Minimalwert sind, da mag Dein Kumpel Recht haben. Dass die Kopfhörer-Endstufe nun bei 80 Ohm "Hopps" geht, glaube aber auch nicht, vielleicht wird die max. Lautstärke geringer.

80 Ohm, da sollten die laut genug sein. Ich selber hab die superlux 681 am Behringer QX 1202 usb dran gehabt, die haben 32 Ohm. Hat immer gereicht. Du musst dir schon im klaren sein dass dieser Mixer nicht zum Hi-End Equipment gehört sondern einfaches Laien-Equipment ist. Da sehr teure Kopfhörer zu nutzen ist "Perlen vor die Säue " werfen. Was der Kopfhörer überträgt schaft das Mixerlein gar nicht zu liefern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

NiklasG1
Beitragsersteller

Mit anderen worten, ja es würde funktionieren, aber 32Ohm wären besser. Oder habe ich das jetzt falsch verstanden?

UnterhaltungNRW  26.09.2020, 23:58
@NiklasG1

Der kostet vor allem nur 20 €. bei mickerigen Ausgangsleistungen immer die geringste Ohmzahl wählen. Aber klappen würde deiner auch. aber wie gesagt. Die Vorteile kannst du nur mit besseren Mixern oder Interfaces ausnutzen.

NiklasG1
Beitragsersteller
@UnterhaltungNRW

Moment, was genau kostet jetzt nur 20euro? Mir geht es nur darum ob ich bei 80ohm noch gut Lautstärke usw. damit raus bekomme. Hab halt gelesen je mehr ohm des besseren "Verstärker" weils sonst zu leise ist. Was genau gibt es denn sonst noch für vorteile? Ich meine, wenns läuft dann läufts und wenn nicht dann nicht. Oder sehe ich das falsch? Bin wie gesagt komplett neu was das thema betrifft also keine ahnung

das kommt auf die Kopfhörerverstärker an. 80 Ohm heißt weniger Wicklungen & auch bei schlechteren Kopfhörerverstärkern sollte das ausreichend laut sein

Bei 600 Ohm KH hat man mehr Wicklungen