Kann ich 2 oder 3 Monitor mit Notebook verbinden?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja es ist prinzipiell möglich.
An meinem Laptop habe ich zwei zusätzliche Monitore angeschlossen, arbeite also mit drei Bildschirmen.

Dies geht aber nicht mit jedem Notebook/Laptop.

Ob dies auch bei deinem Modell möglich ist, müsstest du dich selber erkundigen oder es testen.

christsioridis
Beitragsersteller

Also mein Laptop hat einen HDMI Anschluss und einen MiniDP. Kann man nicht zum Beispiel einen Kabel MiniDP zu hdmi kaufen und gut ist es?

ChrisCat1, UserMod Light  21.07.2020, 18:50
@christsioridis

Es würde auch ein MiniDP zu DP Kabel reichen, wenn der Monitor einen DP-Anschluss besitzt.

Ansonsten, ja du kannst dann einen Bildschirm per HDMI und den anderen per MiniDP anschließen.

Wie viele Bildschirme aber gleichzeitig betrieben werden können hängt von der Grafikkarte / dem Grafikchip ab.
In der Regel sollte jede/r halbwegs aktuelle Grafikkarte/Grafikchip aber mindestens zwei Bildschirme unterstützen.

Wenn es entsprechend viele Bildschirm-Anschlüsse hat ja.

Hat der einen USB-C Thunderbolt-Schluss? Darüber kannst du z.B. https://en.j5create.com/collections/docking-stations/products/jcd543 anschließen. 3 Monitore sollten also möglich sein.

Wie dann die Latenzen auf den externen Monitoren aussehen, weiß ich nicht.