Kann ich 2 Antibabypillen auf einmal nehmen?

5 Antworten

  • Es hängt davon ab, in welcher Einnahmewoche Du die Pille vergessen hast und welche Art von Pille Du nimmst (Name des Präparats). Für die übliche Mikropillen gilt folgendes.
  • Wenn Du die Pille innerhalb von 12 Stunden nach der gewohnten Zeit einnimmst, ist der Schutz ohnehin nicht gefährdet, egal welche Einnahmewoche. So ein Fehler darf einmal je Zyklus passieren.
  • Die vergessene Pille muss sofort nachgenommen werden, sobald man es bemerkt, auch dann, wenn dies dazu führt, dass man zwei Pillen am gleichen Tag oder sogar zusammen nimmt. Versehentliche oder absichtliche Doppeleinnahmen schaden wirklich nicht! Ja, duu darfst definitiv beide Pille auf einmal nehmen!
  • In der ersten Einnahmewoche ist der Schutz immer sofort aufgehoben und das Vergessen sogar rückwirkend für Sex in den vergangenen Tagen gefährlich.
  • In der zweiten und dritten Einnahmewoche ist das einmalige Vergessen nicht kritisch. Die vergessene Pille muss in der 2. Woche dennoch unbedingt nachgenommen werden (Doppeleinnahme).
  • In der dritten Einnahmewoche muss beachtet werden, dass man statt der folgenden Einnahmepause direkt den nächsten Blister beginnt. Nur dann ist der Schutz durchgehend gewährleistet. Alternativ kann man die Einnahmepause vorziehen und dabei die vergessene Pille mit zur Pause dazurechnen.

In welcher Woche ist das überhaupt?
Im Beipackzettel steht drin, dass du die Pillen nachnehmen sollst.

Einfach mal lesen.

LG Anuket

Also bei meiner Pille ist es so, dass man die vergessene nachnimmt. Aber das ist von Pille zu Pille unterschiedlich. Du solltest vielleicht mal einen Blick in deine Packungsbeilage werfen.

Guck was in deiner Packungsbeilage steht. Bei vielen Pillen nimmst du die vergessene nach, selbst wenn das bedeutet, dass du zwei auf einmal nehmen musst.

Du tust das, was die Packungsbeilage vorschreibt. Wird Zeit, dass du sie endlich liest.