Solgest Pille einmal vergessen?

3 Antworten

Hallo Yatsumi

Bei der Solgest hast du 12 Stunden Zeit um eine vergessene Pille nachzunehmen, du hast diese Zeit überschritten und solltest die vergessene Pille nachnehmen auch wenn du 2 Pillen zugleich nehmen musst. Aber  die nächsten 7 Tage auf alle Fälle zusätzlich verhüten.  Wenn der Fehler in der ersten Woche ist besteht auch bei GV in den 7  Tagen vor dem Einnahmefehler die Möglichkeit einer Schwangerschaft.

Bei einem Einnahmefehler ist es wichtig sofort im  Beipackzettel nachzulesen wie man auf den Fehler reagieren sollte.

Dazu ein sehr guter Rat von Pangaea, Community-Experte für Pille

  „Streich dir diese Stelle am Rand  an, damit du sie schnell findest, wenn du sie  mal brauchst!“

Damit man die Pille nicht vergisst kann man die Erinnerung ins Handy  speichern.  Man kann auch die Packung neben  die Kaffeemaschine, neben die Kaffeetassen  oder neben die Zahnbürste legen.

Unsere Erfahrung hat gezeigt dass es sicherer ist die Pille am Morgen zu nehmen.  Man steht meistens zur selben Zeit  auf und wenn man am Wochenende  einmal  später  aufsteht spielt der Zeitunterschied  keine Rolle, wenn  im Beipackzettel deiner  Pille steht dass man eine vergessene Pille bis  zu 12 Stunden nachnehmen kann.  Außerdem hat  man dann den ganzen Tag Zeit um eine vergessene  Pille nachzunehmen. Abends ist man  eher unterwegs  und übersieht dann die Zeit.

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche

Yatsumi
Fragesteller

Ich hatte vor drei Tagen Geschlechtsverkehr mit meinem Freund ohne kondom, aber er hat vorher raus gezogen eben. Soll ich mir jetzt sorgen machen? Denn eigentlich habe ich die Pille nur gestern vergessen und ich habe gelesen, dass die in einem sauren millieu binnen weniger Stunden sterben.

Yatsumi
Fragesteller

Stimmt das?

HobbyTfz  23.12.2018, 13:42
@Yatsumi

Wenn er Fehler nicht in der ersten Woche war dann kannst  du davon nicht schwanger sein, war der Fehler aber in der ersten Woche dann besteht die Möglichkeit einer Schwangerschaft

Yatsumi
Fragesteller
@HobbyTfz

Solgest besteht aus desogestrel, die nehme ich seit 6 Monaten in einem durch weil ich keine Pause machen darf.

HobbyTfz  23.12.2018, 19:35
@Yatsumi

Mit der ersten Woche ist gemeint dass du bei den ersten 7 Pillen des Blisters bist

Yatsumi
Fragesteller
@HobbyTfz

Ich nehme diese Pille pausenlos durch. Das heißt ich habe seit 6 Monaten ununterbrochen eine Pille jeden Abend genommen.

HobbyTfz  25.12.2018, 11:47
@Yatsumi

Trotzdem gilt das wenn du die ersten 7 Pillen des Blisters nimmst. Das seht im Beipackzettel:

Wenn Sie in der ersten Woche der Tabletteneinnahme eine oder mehrere Tabletten vergessen haben und in der Woche vor der vergessenen Tabletteneinnahme Geschlechtsverkehr hatten, könnten Sie schwanger werden.

Yatsumi
Fragesteller
@HobbyTfz

Ich hab sowieso schon die Pille danach am Sonntag genommen.

HobbyTfz  27.12.2018, 11:12
@Yatsumi

ACHTUNG: Wenn man die Pille danach nimmt kann man den Schutz der Pille verlieren. Der Schutz beginnt erst  wieder wenn man die  Pille nach der Pille  danach mindestens 14 Tage fehlerfrei genommen hat. In der Pause ist man aber nur geschützt wenn die Pille vor der Pause 14 Tage fehlerfrei genommen wurde,

Yatsumi
Fragesteller
@HobbyTfz

Die Pille besteht aus Desogestrel, somit habe ich keine Pause.

Yatsumi
Fragesteller
@HobbyTfz

Und wenn es nach blister geht, dann habe ich mittlerweile mehr als 6 Blister aneinander gereiht genommen.

HobbyTfz  02.01.2019, 07:55
@Yatsumi

Dann ist dein Schutz schon wieder vorhanden. Würde dir raten beim nächsten Fehler im Beipackzettel nachzulesen wie du auf den Fehler reagieren solltest

Yatsumi
Fragesteller
@HobbyTfz

Da steht das alles so ungenau drin das ichs nicht verstehe. Hat die Pille danach jetzt nicht den Schutz kaputt gemacht oder wie

HobbyTfz  02.01.2019, 10:16
@Yatsumi

Die Pille danach kann den Schutz der Pille beeinflussen, aber nachdem du seit dem  schon wieder 6 Blister genommen hast ist dein Schutz wieder vorhanden

Hallo Yatsumi,

Gut, dass du dich nach dem Einnahmefehler um deinen Pillenschutz kümmerst.

Du hast deine Pille von gestern ja statt um 21 Uhr erst am nächsten Tag gegen 10:30 Uhr eingenommen– also mehr als 13Stunden später als gewohnt. Bei den meisten Pillen ist eine verspätete Einnahme innerhalb einer Frist von 12 Stunden möglich, um den Schutz zu erhalten. Lese doch einmal in dem Beipackzettel deiner Pille im Abschnitt 3 nach ob das bei deiner Pille auch so ist. Je nach Blisterwoche können verschiedene Maßnahmen notwendig sein, um den Fehler zu heilen.

Ist der Schutz deiner Pille durch den Einnahmefehler aber nicht mehr gegeben oder du kannst den Fehler nicht mehr heilen, weil du zum Beispiel zuvor schon einen Einnahmefehler hattest, dann kann ein Risiko bestehen.

Wende dich in dem Fall, oder auch wenn du unsicher bist, umgehend an die Apotheke, lasse dich beraten und frage nach der Pille Danach die den größten Schutz für dich bietet. Siehe auch: https://pille-danach.de/fragen/was-ist-der-unterschied-zwischen-den-beiden-pillen-danach-689

Viele liebe Grüße, Lisa vom Team der Pille Danach