Kann Heizöl gefrieren?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das flockt bei ca -10 und dann verstopft das deine heitzung ,sind dieses jahr schon einige ausgefallen des wegen

reggaewomen
Beitragsersteller

ja es war heute schwer welches aus dem tank raus zu bekommen

reggaewomen
Beitragsersteller
@Madmaster10

genau! ich dachte gar nicht dass es gefrieren kann! gut, dann weiß ich es jetzt,danke

Madmaster10  27.01.2010, 23:04
@reggaewomen

wenn du es auf heitzen willst , heitzlüfter rein aber vorsicht nicht das er etwas brennbares an saugt wie spinnwebe usw und auch sicher steht

zunächst flockt das Parafin aus, was schon bei -3° passiert, wenn das Heizöl durch dünne Leitungen fließt. Ist beim Diesel das gleiche, nur dass da im Winter ein Zusatz drinnen ist, damit das nicht passiert (Winterdiesel).

ja......ab -50°C ca.

Tuelli68  27.01.2010, 23:37

Blödsinn, Öle fangen bei einstelligen Pluswerten an zu flocken. Nun es auf die Dichte des Öl an. Diesel wird im Winter ein Bezinanteil zugemischt der das Flocken bis - ca. minus 22° verhindert. Heizöl fehlt diese Zumischung. Daher flockt Heizöl schon kurz unter dem Gefrierpunkt und verstopft die Leitungen.

froeschljopan  08.01.2012, 11:45
@Tuelli68

Benzin wird nicht dem Diesel beigemischt. Strengstens untersagt. Die heutigen Motoren vertragen es nicht. Heizöl flockt bei ca - 5 Grad. Mit Zusatz bei ca -22 Grad. Genau wie Diesel.