Heizölverbrauch wieviel Liter Heizöl werden verbraucht um 1 m³ Wasser von 10 Grad auf 60 Grad auf zu heizen?

1 Antwort

Zuerst berechne die Wh, dabei annehmend, daß 1 kg Wasser einem Liter entspricht:

Q= 1000 [kg] * 1,163 [Wh/(kg * K)] * 50 [K] = 58150 Wh = 58,15 kWh.

Der Heizwert eines Liters Heizöl liegt bei ca. 9,8 kWh (umgerechnet aus Standardangaben in kWh/kg), damit wären bei einem Wirkungsgrad von 100% ca. 6 Liter Heizöl nötig, bei einem Wirkungsgrad von 92% ca. 6,5 Liter.