Kann gutefrage.net sehen, wie jeder einzelne abstimmt bei Umfragen?

6 Antworten

Wissen nur die Admins. Aber ja, ich denke die Info ist in der Datenbank dahinter bestimmt mit gespeichert. Auch wenn sie nicht angezeigt wird. Machbar wäre es problemlos, und damit auch auswertbar im Bedarfsfall.

TropicalNights 
Beitragsersteller
 21.03.2025, 22:44

Was die für Daten damit abgreifen können… Zum Glück stimme ich für nichts ab, was ich auch ohne weiteres öffentlich schreiben würde. 😄

Kelrycorfg  21.03.2025, 22:45
@TropicalNights

Alles Daten die die User freiwillig bekannt gegeben haben. Ist ja nicht so, das GF die Nutzer zwingt bei einer Umfrage mitzustimmen :)

Kelrycorfg  21.03.2025, 22:52
@TropicalNights

Bin selber Admin in einer Firma, und ja, ich kann aus Daten die in Logs und sonst so gespeichert sind manchmal Sachen reininterpretieren und über Nutzer rausfinden, die datenschutztechnisch höchst bedenklich sind wenn diese in falsche Hände gelangen.

Schönes Beispiel sind auch scheinbar harmlose Daten, die dann durch Deep Data Mining analysiert werden können. Hier ein Beitrag von David Kriesel, der ist echt gut darin. Was der über Stern rausgefunden nur weil er deren Webseite beobachtet hat, ist schon interessant:

https://www.youtube.com/watch?v=-YpwsdRKt8Q

Der hat auch ein Deep Data Mining von der Deutschen Bahn gemacht, lohnt sich auch.

TropicalNights 
Beitragsersteller
 21.03.2025, 22:54
@Kelrycorfg

Jetzt gibst du denen hier noch Tipps, wie sie mehr Kohle machen können. 😄

Wäre schlimm wenn nicht, man stellt so eine Plattform nicht ins Netz und hat dann nicht die volle Kontrolle jederzeit darüber 👍

Diese Information wird jedenfalls gespeichert. Das muss auch gespeichert werden, da sonst ein Nutzer ja auch mehrmals abstimmen könnte. Es wird aber niemand nachschauen - wozu auch.

Toddy4711  21.03.2025, 22:49

Nö, muß es dazu gar nicht. Es muß nur abgestimmt werden, daß abgestimmt wurde, nicht wie. Die Information wie man abgestimmt hat wird nur gebraucht, wenn es rückgängig gemacht werden soll.

DJFlashD  21.03.2025, 22:58
@Toddy4711

Aber du als Nutzer kannst ja später auch noch sehen, wie du selbst abgestimmt hast. Und dazu muss die Information, wie du abgestimmt hast, gespeichert werden.

Da du selbst sehen kannst, wie du abgestimmt hast, muss es gespeichert sein.

Also ja, es könnte nachverfolgt werden.

Auf der Datenbank ist das schon abgespeichert.