Kann Gott sich selbst sehen? Und wie unterscheidet sich dann das Gesehene von dem Sehenden?

3 Antworten

Ob Gott sich sehen, hören, fühlen usw. kann, das sind alles menschliche Bezeichnungen und Zuordnungen, die hier völlig unpassend sind. Gott ist und war und wird sein. Der Versuch, ihn "menschlicher" zu machen, wird immer scheitern.

Ricky999  15.02.2024, 18:32

vielleicht hat Gott aber auch einen menschlischen/persönlichen Teil. Weil du bist ja als Schöpfung Gottes auch eine Person. Klar wäre Gott eine viel allmächtigere, viel intelligentere Person als ein Mensch je ist oder sein kann. Aber wenn Gott nicht auch eine Person ist, was sollte er/sie sonst sein?

(achja, by the way, Gott ist ja auch noch <alles was es gibt>

vielleicht würde Gott, als allmächtiges und superintelligentes Wesen eine 3D-Kamera erschaffen dass von ihm/ihr ein paar Fotos oder Video macht was er/sie sich dann später und in dem Moment wo die Aufnahmen gemacht werden anschaut.
Und klar unterscheiden sich die Aufnahmen von Gott von dem Objekt/Subjekt dass aufgenommen wird natürlich. Denn wie wir ja wissen nimmt eine Kamera (oder der Spiegel) nur die Reflektion auf wenn Lichtstrahlen auf ein Objekt treffen und von diesem reflektiert werden. Es ist nicht das Objekt selber.

Ricky999  15.02.2024, 18:35

Wenn Gott sich aber selbst von außen sieht, ohne Kamera,
es würde vielleicht nur so ein beobachtendes Auge raus gehen, dann wäre der sich beobachtende Gott identisch mit dem was er beobachtet.

Gott kann sich selbst sehen. Das Gesehene unterscheidet sich nicht vom Sehenden.

berloff  15.02.2024, 17:43

Viel Spaß mit den weiteren Antworten, falls sie nicht gelöscht werden weil sie nichts mit deiner Frage zu tun haben 😂🤣 Waren jetzt schon 3 Luftballons die ich zerstört habe. LG

xdvqoIopvbx
Fragesteller
@berloff

Was soll dieses hysterische Lachen? Liebst du deine Nächsten nicht, wie auf deinem Profil steht?

xdvqoIopvbx
Fragesteller
@berloff

Viel Spaß, anscheinend macht es dir Spaß, also haben die sowas wie einen „Sinn“

berloff  15.02.2024, 17:49
@xdvqoIopvbx

Habe einen gewissen Humor der gerade jetzt in der Närrischen Zeit zum Vorschein kommt. Ich hoffe du hast auch Humor, damit geht vieles leichter. Ich war wohl im früheren Leben mal ein Clown.😉

xdvqoIopvbx
Fragesteller
@berloff

Welche Närrische Zeit?

Du redest ständig von Zeit vergeuden, aber vergeudest du nicht deine Zeit, indem du immer darüber redest?

xdvqoIopvbx
Fragesteller
@berloff

„War“ - vielleicht ja immer noch

Nimm es mit Humor :)

Aber ich bin hier jetzt raus, ich will keine „Zeit vergeuden“

xdvqoIopvbx
Fragesteller

Danke für die Antwort. Also geht es doch auf die Frage zu antworten