Warum lehnen Menschen Gott ab?

14 Antworten

Weil sie sich sehr oberflächlich mit Dingen beschäftigen. In der Schule besteht Photosynthese aus einem Pfeil und Fünf Wörtern und jetzt denken die selbsternannten Experten: ICH habe alles verstanden.

Photosynthese auf Wikipedia: 40 Seiten lesen und dann noch zu jedem einzelnen System sich belesen - ca. 7 Stunden Lesezeit. Und das für ein recht unkompliziertes System, wenn man es mit RNA/DNA, dem Gehirn und zig anderen Dingen vergleicht. Evolution ist VIEL komplizierter im Detail als Photosynthese und genau deshalb fehlen bei Wikipedia ALLE Zwischenschritte.

Beispiel: Artikel Chemische Evolution auf Wikipedia. Da wird über die Ursuppe geschrieben. Dann wird eine sehr einfache Anfangsformel vorausgesetzt und danach kommt NIE der Weg hin zur ersten RNA, die man um den ganzen Mond spannen könnte, des ersten Bakteriums. Übrigens konnten laut Experten schon die ersten Bakterien vor 3,8 Milliarden Jahren einfach so Photosynthese, denn ansonsten würde ihr ganzes Modell zusammen brechen.

Kommissar Zufall hat also VIEL zu tun gehabt. - 7 Stunden allein Photosynthese ohne Entwicklungsgeschichte. Schau dir mal EINEN Aspekt von Krankheiten an: z.B. Erbkrankheiten und geh mal ins Detail und frag dich dabei immer: DAS soll jetzt auch wieder durch Zufall über Millionen von Jahre entstanden sein? Allein bei der Photosynthese sind hunderte von umfassenden Systemen notwendig, damit das funktioniert.

Aber wir kommen zum Anfang: Der Mensch macht sie KEINE Vorstellung - mal will er nicht, mal KANN er es nicht - wie komplex die Entstehung dieser ganzen Lebensformen wirklich wäre. Daher gibt es ja auch ganz einfache bildliche Beispiele: Wenn du am Strand entlang läufst und da siehst du im Sand das Wort ADAM, dann wirst du wohl kaum auf die Idee kommen, dass der Wind, der Sand oder die Wellen das Wort gebildet haben. Bei MILLIARDEN von Buchstaben in der DNA glaubst du aber, dass die unbelebte Natur das schon irgend wie (ohne Entwicklungsgeschichte) hin gekriegt hat. - Toi, Toi, Toi, dies Gott eines Tages erklären zu wollen, denn dieser Tag wird kommen.

Die schönheit von bäumen hat für mich nichts mit irgendwelche göttern zu tun. Man kann prinzipiell alles schön finden. Oder auch nicht.

Und je nachdem wie der Baum beschaffen ist nervt er mich eventuell weil z.b. äste runter hängen wo ich Langehen will.

Natürlich sind Bäume wunderschön. Nur hat "Gott" damit absolut nichts zu tun. Das heißt aber nicht, das ich Gott ablehne. Ich bezweifle nur vehement seine Existenz. Aber ein jeder dem es hilft sich an ein imaginäres Wesen zu klammern um durch's Leben zu gehen, der soll das meinetwegen tun. Ich werde ihn weder dabei stören, noch daran hindern. Solange man mich ebenfalls mit diesem Firlefanz in Ruhe lässt.

Dein Username ist Programm :)

Hier Blitz und Donner: darum Donnergott. Natürlich nicht irgendein Donnergott, muss schon Zeus sein.

Hier die wunderschöne Sonne ... darum Sonnengott Helios.

IslamSatireQ
Beitragsersteller

Ne, ich habe nicht von einem Baumgott geredet

Mayahuel  10.02.2024, 11:45
@IslamSatireQ

warum lehnst du den Baumgott ab ? Siehst du nicht die Schönheit des Baumes ?

IslamSatireQ
Beitragsersteller
@Mayahuel

Es gibt einen Unterschied zwischen „ Gott des Baumes“ und „Baumgott“

“Baumgott“ würde bedeuten, dass sein Machtbereich (fast) nur Bäume umfasst

Menschen lehnen grundsätzlich erst mal ab was sie nicht kennen. 🤔

Und wer Gott ablehnt ohne ihn zu kennen weigert sich auch, ihn kennenzulernen. 😶

Viele haben auch ein sehr primitives Gottesbild. Sie schwafeln dann was von nem alten weißbärtigen Mann in den Wolken und so. Daß diese Beschreibung aber nur aufgrund von Gemälden existiert, die meist nicht mal von Gläubigen erstellt wurden wissen sie oft vorsätzlich nicht. 😒

Und sehr viele machen auch den Fehler, vom Verhalten unvollkommener Menschen auf Gott zu schließen. Weil es da machtgierige Individuen gibt, die großes Leid verursachen kann es halt keinen Gott geben weil aus irgendeinem schwachsinnigen Grund die Leute glauben wollen, daß Gott sich da einmischen muss. Aber wehe, er würde sich bei ihnen selbst in irgendwas einmischen... Das geht dann ja mal garnicht! 🙄

Gott hat also ihnen zu dienen. Tut er das nicht oder nicht so wie sie es sich vorstellen wird er abgelehnt. 🤪

Menschen. Muss man nicht verstehen.

warehouse14