Kann Fisch platzen?

3 Antworten

Stehen die Schuppen ab?

Dann sieht es schlecht aus- das deutet auf Ansammlung von Flüssigkeit im Bauchraum hin, ein Zeichen für Organversagen oder Futtermangel, nicht Überschuss.

Wahrscheinliche Ursache wäre dann das Umsetzen. Wann immer man Fische zu anderen setzt hat man eine erkleckliche Chance, dass sie das aus krankheitshygienischen Gründen nicht überstehen.

Hallo,

nein, platzen können Fische nicht. Aber so aufgedunsene Bäuche deuten eher auf heftige Wasseransammlungen im Bauchraum hin als auf "angefressen".

In Fische dringt von außen immer viel Wasser ein - das nennt man osmotische Regulation. Dieses Wasser muss auch wieder ausgeschieden werden. Manchmal (oder sogar eher häufiger) versagen aufgrund von bakteriellen Infektionen die dafür notwendigen Organe, dann sammelt sich sehr viel Wasser im Bauchraum. Die Bäuche werden dicker und dicker. Das führt über kurz oder lang zu einem multiplen Organversagen und die Fische sterben.

Manchmal werden sie auch auf wundersame Weise wieder gesund.

Laut Google nicht, aber es kann sein dass sich die erste schicht der Bauchdecke ablöst, da diese nicht sehr dehnbar ist.

Hoffe es hilft dir.

LG Alex