Koi Fisch zieht sich zurück?
Hallo,
Wir haben in unserem Teich Goldfische und 2 kois gehabt. Die beiden kois waren unzertrennlich. Der kleine ist dem großen die ganze Zeit immer hinter her geschwommen und ist ihm nicht hin der Seite gewichen. Man konnte die beiden sogar streicheln und sie sind von alleine auf die Hand gekommen. Vor ca. einer Woche kam dann leider der fischreiher und hat Goldfische und den kleineren koi mit genommen 😭 Darüber bin ich wirklich traurig und dem großen koi merkt man es leider auch an. Er kommt nicht mehr hoch, Frisst nichts, lässt sich nicht anlocken und versteckt sich. Ich weiß viele werden jetzt sagen es ist "nur" ein Fisch, aber der ist mir echt wichtig 😳 Sollte ich evtl. 1 oder zwei neue koi's kaufen, damit er sich besser fühlt oder wäre das komplett falsch und er soll erstmal in Ruhe gelassen werden?
2 Antworten
Hallo, naja wenn der Reiher einmal entdeckt hat, das es bei dir im Teich Fisch gibt wird er wieder kommen.Eine Teichsicherung wäre erst einmal das Sinnvollste.Es gibt Schutzhütte die du darüber legen kannst.Wenn es dann gesichert ist, kannst du neue Fische kaufen.LG
Sollte ich evtl. 1 oder zwei neue koi's kaufen,
Ja, das wäre eine gute Idee. Bei Karpfen kenne ich es jetzt nicht so krass, aber bei einigen anderen geselligen Fischen gibt es die erfreulichsten Verhaltensänderungen wenn man statt ein oder zwei vier oder fünf Tiere hat.
Wenn das dein Teich hergibt würde ich eher mehr als zwei nicht allzu kleine Koi dazusetzen.
Schaden kann Gesellschaft einem Karpfen grundsätzlich nicht.
Vielen lieben Dank :) ich hab eben noch kois dazu geholt 🤗