wie viel platz braucht ein schleierschwanz goldfisch?

2 Antworten

Hallo Annieirn

Nimm das mal nicht so ernst mit den soviel Liter pro Fisch. Klar da kann man sich gut dran festhalten, aber diese Werte basieren alle auf Gefühl und pi mal Daumen.

Dabei sind 20 Liter aber wenig für größere und ausgewachsene Schleierschwänze- und groß und ausgewachsen sollen sie ja hoffentlich werden? 50-100 Liter hört sich ganz gut an.

Wichtig ist zunächst mal eine ordentliche Grundbeckengröße- ab ca. 130x50 Grundfläche, darunter würde ich nicht gehen. So ein Becken hätte dann 300 oder mehr Liter- genug für 3-6 Tiere nach der Formel. Das hört sich vernünftig an. (PS dennoch als Tip: Mach sehr viel Wasserwechsel. Die 50% wöchentlich sind absolutes Minimum)

PS die Tiere haben nichts von Wassertiefe, mehr von Grundfläche. Ein offenes Becken mit Sondermaßen a la 150x75x40 nicht ganz vollgemacht (die oberen 10 cm als Springschutz) oder so hätte viel Platz, aber relativ wenig Gewicht.

Es gibt auch Leute die halten die Fische in billigen fertigen Kinderplanschbecken. https://www.amazon.de/Intex-Kinderpool-Frame-Pool-Mini/dp/B00HEGLCGE/ref=pd_lpo_vtph_21_tr_t_3?_encoding=UTF8&psc=1&refRID=MDBN9R5C45RW8WCVTAHG

Die Abmessungen sind perfekt. Aber die Optik und die Wertigkeit mja, muss man mit klarkommen.

Hallo,

Einen erst mal gar nicht.

Goldfische sind Gruppentiere. min. 5-6 Stück sollten es schon sein.

Du kannst pro Tier mit ca 100-150 Liter rechnen.

Schleierschwänze werden wie ihre alte "Generation" ebenfalls gute 25cm groß.

Für 6 Tiere sollte ein Aquarium mit ca. 800 Liter bereit stehen. Gute Maße wären min 2m Kantenlänge. Also ca 200x60x60 als Bsp.

Sehr gute Filterung ist Pflicht da die Tiere einen hohen Stoffwechsel besitzen und dementsprechend "dreck" machen.

Sand als Bodengrund und (Futter)Pflanzen sind ebenfalls wichtig.

Lg