Kann Feuerwerk sich von Selbst anzünden?

6 Antworten

Feuerwerkslunten (solange sie richtig hergestellt wurden) brauchen eine hohe Hitze um zu entzünden. Solange keine Zündquelle in der Nähe ist oder durch Glasscherben Sonnenstrahlen auf die Lunte gebündelt werden brauchst du dir keine Sorgen zu machen.

Deswegen würde ich mir auch keine Pyrotechnik aus Ländern wie Tschechien holen, da dir diese Sicherheit dabei nicht gewährleistet ist.

Aber sonst würde ich an deiner Steller eher schauen, dass es trocken gelagert wird, da manches Feuerwerk schnell Feuchtigkeit anzieht und dann eventuell nicht mehr zündet.

Liebe Grüße und viel Spaß beim Schießen!

Akingo 
Beitragsersteller
 28.12.2024, 13:06

Danke dir, ja ist Deutsches Feuerwerk, kaufe niemals illegales, Alle Feuerwerksartikel sind noch verpackt

Wenn es geprüftes Feuerwerk ist, was hierzulande auch legal ist, passiert bei korrekter Lagerung überhaupt nichts.

Nein, das ist eigentlich unmöglich. Bei einer Hitze, in der sich ein Feuerwerkskörper selbst entzünden könnte, könnte ein Mensch nicht überleben.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mag Feuerwerk

Bei großer Hitze und der der falschen Lagerung kann das durchaus passieren. Aber im Winter in der Garage ist das sicher. Es kann nur gut sein, dass wenn die nicht beheizt ist, alles feucht wird und dann eventuell nicht mehr richtig funktioniert.

Akingo 
Beitragsersteller
 28.12.2024, 12:34

Ok danke, hab immer angst wenn ich feuerwerk einlager

graveler  28.12.2024, 12:37
@Akingo

Ist ja auch verständlich. Aber wenn es kalt ist, ist da das Risiko nicht wirklich hoch.

Hallo,

ja, Feuerwerkskörper können sich selbst entzünden, wenn sie fehlerhaft hergestellt und/oder unsachgemäß gelagert werden.

AstridDerPu