Kann Excel abfragen wer die Datei zuletzt geändert hat?

2 Antworten

Du kannst das mit einem Makro machen. Der Code würde etwas so aussehen

Sub Bearbeiter()
    ActiveSheet.Range("A3").Value = InputBox("Geben Sie Ihren Namen ein.")
    ActiveWorkbook.save
End Sub

Beim Ausführen des Makros wird in meinem Beispiel ein Eingabefeld auftauchen, dass den eingegebenen Namen in die Zelle A3 schreibt und anschließend die Datei speichert.

Du kannst dieses Makro entweder über Extras, Makros dann erstellen und ausführen, oder - meine Empfehlung - du erstellst dir eine Befehlsschaltfläche (Symbolleiste Steuerelemente-Toolbox), der du dieses Makro zuweist. Wichtig ist allerdings, dass alle Nutzer diesen Knopf zum Speichern benutzen und nicht über den Knopf in der Symbolleiste oder im Menü Datei.

Außerdem müssen in den Optionen, Sicherheitseinstellungen Makros erlaubt werden.

Das müsstest du sehen können, wenn du einen Rechtsklick auf die ungeöffnete Excel-Datei gehst, Eigenschaften anklickst und dann bei Details nachschaust.

Finscher
Beitragsersteller

Das wusste ich nicht aber ist sehr gut. Und kann ich nun noch irgendwie den Text der da bei den Eigenschaften steht in eine Zelle schreiben lassen? Das wäre des Problems Lösung...

critter  14.10.2013, 10:50
@Finscher

Diese FRage kann ich leideR nicht beantwoRten. Falls du bei computeRfRage.net, deR SchwesteRplattfoRm von GF angemeldet bist, fRage da mal nach.

(SoRRy, TastatuR kaputt)