Kann etwas passieren wenn ich mein Hamdy über Nacht lade?

8 Antworten

Wenn du Angst vor...irgend etwas beim Laden hast...

...du weißt in etwa die Ladezeit?

Dann häng doch eine Zeitschaltuhr dazuwischen mit einer Einschaltzeit von ...z.B.XX Minuten.Dann ist das Handy vermutlich voll geladen und schaltet den Lade-Saft komplett aus.... Mein Handy kriegt von 05.30 bis 06.30 Uhr Saft- fertig

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Leo334963
Beitragsersteller

Hab ich auch schon vorgehabt. Mif geht es eher darum das das Netzteil immer sehr warm wird.

Userhm  24.04.2020, 22:51
@Leo334963

Logisch- Netzteile werden warm beim Ladevorgang.

Warm ist aber nicht heiß..

So warm wie dein Duschwasser morgens darf es aber schon werden....wenn du richtig heiss duscht..

Eine 100% Garantie gibt es nicht. Eine Explosion von einem Handy entsteht durch mechanische Einflüsse/Defekt, nicht durch die Elektronik oder dem Aufbau.
Selbst wenn die Elektronik der Ladeüberwachung defekt wäre und der Akku dauerhaft geladen werden würde, so würde der Akku so wenig Strom gegen Ende des Ladevorgangs bekommen, das es weder zu übermäßigen Wärme, noch gar zu einer Explosion führen kann. Das schlimmste was bei einer defekten Ladeelektronik passiert, ist die verkürzte Lebenszeit des Akkus.

Leo334963
Beitragsersteller

Und vom Stecker? Def wird immer heiß Ich hab als Stecker nen Power for You Stecker. Der kostet mittlerweile ca. 25€ und das Ladekabel vom Hamdy

Maggut  24.04.2020, 22:47
@Leo334963

Kannst du es länger als eine Sekunde anfassen? Wenn ja ist alles in Ordnung. Heiß wird das Ladegerät unabhängig vom Hersteller / Modell. Besonders zu Beginn des Ladevorgangs wird das Ladegerät warm. Aber, das ist normal.

Leo334963
Beitragsersteller
@Maggut

Bisher ist auch nichts passiert... Ich bin da nur immer sehr ängstlich....

nein da sexplodiert nicht solange du es nicht mit einen dieselgenaerator lädt. ich persönlich schalte es aus, um die Überhitzung zu vermeiden.

Über eine so lange Zeit würde ich das nicht machen, obwohl es bei einigen Geräten bereits eine Art "Abschaltautomatik" beim Ladevorgang gibt, sollte der Akku voll sein...

Empfehlungen lauten jedoch so: Den Akku nicht komplett voll aufladen und auch nicht ganz leer werden lassen - warum weiß ich auch nicht, hab es aber mal vor ca. 3 Monaten in einem Wissenschaftsforum gelesen ... da wurde das Thema genau erklärt, an Einzelheiten kann ich mich aber auch nicht mehr erinnern, nur mehr an die Empfehlung.

macgun  24.04.2020, 22:53

PS: Dieser Bericht bezog sich speziell auf Effizienz und Haltbarkeit der Akkus!

Heutige Elektronik ist extrem sicher gemacht. Es gibt höchstwahrscheinlich sogar eine Sicherung gegen zu hohe Ströme, welche dann ein Explodieren verhindert. Selbst ohne Sicherung ist es so gut wie unmöglich dass da irgendwas passiert.

Leo334963
Beitragsersteller

Ich hab als Stecker nen Power for You Stecker. Der kostet mittlerweile ca. 25€ und das Ladekabel vom Hamdy