Können Akkus einfach so das brennen anfangen oder nur wenn man sie lädt oder das Gerät einschaltet?

7 Antworten

Nur wenn eine mechanische Beschädigung vorliegt, dass Sauerstoff zum LI dazu kommt, kann das Ding zu brennen beginnen.

Also auf keine Spitzen Steine werfen, keinen Nagel rein hämmern, nicht nachsehen wie es innen aussieht.

Beim laden eines bereits defekten Akkus oder mit schlechtem Ladegerät kann es zu Hitze kommen und den Akku zum gasen bringen und auch die Isolierungen können beschädigt werden. Dann kann es zu einem Lufteintritt und Brand kommen.

Herumliegen macht nix.

Ja können sie. Besonders ältere Modelle können schon Mal durchgehen. Besonders nach starker Erschütterung.

Nein das ist eher unwahrscheinlich, da sich ja der Akku nicht mehr laden lässt und höchstwahrscheinlich leer ist.
Explosionsgefährdet sind nur volle akkus (nach mechanischer oder thermischer Beschädigung )

Nein bei moderneren Geräten kann sowas nicht mehr ohne Einwirkung von Gewalt passsieren

ja, können sie....

erst neulich erlebt da ist ein akku einer solarlampe, eingelagert in einer kiste im garten, stehend an der wand des haues in brand geraten. nun weiß ich einmal mehr, warum ich mein haus nicht in styropor verpacken werde.

lg, Anna