Kann etwas passieren, wenn ich Handy in Gebäude mit Blitzableiter während Gewitter lade?

5 Antworten

Klar - ein indirekter Blitzeinschlag kann durch seinen EMP alle mögliche Elektronik beschädigen.
Ein indirekter Blitzschlag kann eine Überspannung auf der Stromleitung erzeugen, die sowohl Elektrik als auch Elektronik beschädigen kann.

Bei einem direkten Blitzeinschlag dagegen dürfte Deine Frage wohl die am wenigsten Wichtige sein. 😉

Nein. Handy-Ladegeräte haben in der regel keinen Schutzleiter, weil abgeschirmt (vom Gehäuse) Schutzklasse 2 wenn ich mich nicht irre. Ist schon etwas her.

Und über genau diesen Schutzleiter würde der Blitz laufen

Also alles gut.

Lg

Es besteht die Gefahr einer Überladung, ist aber eher selten.

Man sollte trotzdem drauf verzichten und es lieber an einer Powerbank laden.

Edit: Das gilt nur für Altbauten.

Justin0003
Beitragsersteller

Ich befinde mich gerade in Reha ä. Es ist jetzt net das neuste Gebäude. Aber es hat denke ich Blitzableiter und so

Der Blitzableiter kann nur Probleme verursachen, wenn bei dem Gebäude Bauvorschriften missachtet wurden.