Kann es wenn man zum ersten mal Proteine nimmt passieren das einem Über wird?

4 Antworten

Normalerweise nicht. Wenn du aber Proteine mit Zusatzstoffen nimmst kann es sein dass du eine Unverträglichkeit gegen diese besitzt. Dann wird dir natürlich schlecht bishin zum Erbrechen oder Durchfall.

Bevor du größere Mengen Eiweiß nimmst sei dir im Klaren, dass du viel bzw. mehr trinken solltest als vorher. Da Proteine die Nieren belasten (bei Nierenschäden oder Fehlfunktionen ohnehin nicht zu empfehlen!). Proteinreiche Kost für bspw. Fitness o.ä. ist auch zum Masseaufbau gedacht und nicht als Nahrungsersatz oder zum abnehmen...aber das weißt du sicherlich :-)

leopei15
Beitragsersteller

Danke für deine schnelle Antwort

Das kann auf jeden Fall vorkommen, das liegt ja an einem selbst. Das Zeug zum ersten mal zu nehmen benötigt schon etwas überwindung. Am besten man nimmt für die ersten male eines mit einem Geschmack der einem gut schmeckt.

leopei15
Beitragsersteller

Okay danke für Antwort

Protein ist der englische Begriff für Eiweis , ein Proteinshake ist also im Prinzip etwas völlig normales . Manchen Proteinshakes sind allerdings einige Zusatzstoffe beigemischt , die nicht da sein sollten . Achte also beim kaufen von Eiweißshakes oder Riegeln darauf , das möglichst wenig zusatzstoffe drin sind . Die einzige kleine Gefahr die vom Eiweißkonsum ausgeht ist , das Eiweiß stickstoff enthält , welches über die nieren ausgeschieden wird . Also je mehr Eiweiß gegessen wird , desto mehr muss auch wieder ausgeschieden werden . Im normalfall ist ein hoher Eiweißkonsum unschädlich , aber mehr als 2g Eiweiß / kg Körpergewicht haben eig keinen nutzen . Achte darauf das du genug trinkst , dann werden die Nieren zusätzlich entlastet . Wenn dir nach dem Eiweißshake / riegel übel ist , kann es sein das entweder erwähnte Zusatzstoffe erhalten sind , oder du deinem Magen zu viel Flüssigkeit auf einmal zugemutet hast ( bei 500 ml shake auf ex kann einem schonmal schlecht werden ) . Wenn das immer wieder passiert , einfach mal den shake wechseln .

Proteine sind ganz normale Nährwerte😄