Kann es während der Translation mehrere Start-Codone, zwischen den Start- und Stopp-Codon geben und werden diese synthetisiert?

2 Antworten

Genau. Das Codon AUG codiert für Methionin, egal ob am Anfang der Translation, oder währendessen. Damit eine mRNA bindet, benötigt es noch weitere Faktoren. Ein Startcodon allein reicht nicht aus, um die Translation zu initiieren. LG

Ja, es gibt tatsächlich auf diese Weise "überlappende" Gene, die von unterschiedlichen Startpunkten abgelesen werden und sich z.T. überschneiden.