Startcodon bei der Transkription/Translation gleich?

1 Antwort

Die Transkription hat erstmal nichts mit Ribosomen oder mRNA zu tun, die mRNA wird dabei ja erst gebildet bzw. die prä mRNA.

Start für die Transkription ist weit komplexer als nur ein Codon, dafür sind ganze Sequenzregionen Verantwortlich, sog. Promotoren, dort müssen verschiedene "Faktoren" binden.

Wenn auch vermutlich nicht ganz einfach verständlich, aber hier noch etwas zum nachlesen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Initiation_%28Transkription%29#Bei_Eukaryoten