kann es vorkommen dass ein meerschweinchen einzelgänger ist?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ein Mensch ein Meerschweinchen gleich nach der Geburt von Artgenossen isoliert erlernt es das arttypische Sozialverhalten nicht und würde mit Artgenossen zumindest vorerst nicht mehr klarkommen. Man müsste es mit einem Käfigoberteil in ein Gehege einer sozialen Gruppe setzen und abwarten, da es alles erst noch lernen muss.

Dann gibt es noch Mädels die alles regelrecht zerfetzen, was ihnen in den Weg kommt, egal ob Mädel oder Kastrat. Hierbei sind Zysten im Spiel die erst behandelt werden müssen bevor eine erneute VG möglich ist.

Ein normales Meerschweinchen ist niemals ein Einzelgänger. Es handelt sich schließlich um ein arteigenes Bedürfnis

Das liegt nicht in seiner Genetik .

Denn Meeris als Futtertiere für so viele anderen grösseren Tiere sind nur in einer Gruppe wirklich geschützt . Und das haben sie bis heute - trotz Domestikation - immer noch so in ihrem Erbgut.

Wenn ein Meeri wirklich so sein sollte - also ein Einzelgänger - dann ist es von klein an fehlgeprägt - also irgendwie psychisch " krank"

Und meist findet auch so ein Einzelgänger noch seinen geeigneten Partner wenn man sich viel Mühe und Zeit nimmt.

Meist ist es ein ganz junges Tier - das das ältere dominieren kann - und oft DIE grosse Liebe für das restliche Meerileben.

Ich bin 14, hab selber ein Meerschweinchen und ich habe mich früher mal mit um das Kaninchen meiner Nachtbarin gekümmert. Ihre Freundin hatte 2 Kaninchen gehabt und dann ist eins gestorben. Sie hat sich ein neues Kaninchen angeschafft (Leonie) , weil mann Kaninchen ja nicht alleine halten soll. Leonie hatte sich schon davor nicht mit Kaninchen vertragen, weil es in dem Fall ebenfalls nicht ging. Leonie schien auch alleine nicht zu leiden, sie war wohl einfach einzelgängerisch. Menschen sind ja auch soziale Tiere, und manche Leute leben trotzdem alleine. Es gibt auch einen Delfin namens Fungi, bei dem dass der Fall ist. Also kann es bei Meerschweinchen wohl auch sein.

Mein Freund hatte mal 2 Meerschweinchen. Das eine hat das andere manchmal Gebissen und deshalb war es wirklich sehr unglücklich. Dann ist das, was gebissen hat, gestorben, warum weiß ich nicht und das andere war allein und sehr glücklich. Ist auch echt alt geworden. Es war dann halt sehr Menschenbezogen, also ist auch mal auf dem Bauch von meinem Freund eingeschlafen, mochte es gestreichelt zu werden ect. Unsere jetzigen Meerschweinchen sind zu zweit und dagegen eher scheu.

LG :)

edfider  19.01.2014, 12:49

Was bleib dem Tier denn anderes übrig als " Einzelgänger " zu werden? Hätte man ihm einen neuen Partner dazu gegeben wär es vielleicht noch glücklicher geworden. Es hatte nie die Chance das zu zeigen

ehmjulia  19.01.2014, 19:02
@edfider

Das kann gut sein, leider kannte ich das Meerschweinchen nicht und habe nur das erzählt, was mein Freund mir erzählt hat.- Lg :)

er unwarscheinlich bitte nicht ausprobieren