Kann es von Sauerstoff Isotope geben?

2 Antworten

Aus drei Gründen ganz ohne irgendwas nachzuschlagen:

1) Die Frage ist falsch formuliert. Die Massenzahl betrifft natürlich vorkommenden Sauerstoff - es kann auch Isotope geben, die im natürlichen Sauerstoff nicht vorkommen.

2) Die Massenzahl 16 ist viel zu ungenau, um daraus irgendwelche Schlüsse zu ziehen. Aber auch 16,00000 würde nicht sicher ausschließen, dass dieser Wert durch Mischung entsteht.

3) Zu jedem natürlichen (und fast jedem synthetischen) Element sind mindestens zwei Isotope bekannt, auch wenn nicht alle natürlich vorkommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Es kann andere Isotope geben. Das wird durch ihre bloße Existenz bewiesen.

Das häufigste stabile Sauerstoff isotop ist  16O (99,76 %), daneben kommt noch  18O (0,20 %) sowie  17O (0,037 %) vor. Neben den stabilen Sauerstoffisotopen sind noch insgesamt 13 instabile,  radioaktive Nuklide von  12O bis  28[10] bekannt, die nur künstlich herstellbar sind. Ihre  Halbwertszeiten betragen meist nur Millisekunden bis Sekunden,  15O besitzt dabei mit zwei Minuten die längste Halbwertszeit [10] und wird häufig in der Positronen-Emissions-Tomographie verwendet.

https://www.chemie.de/lexikon/Sauerstoff.html