Kann es sein, dass nach vielen Jahren Beziehung "die Liebe nicht wächst"?

5 Antworten

Ich bin Deiner Meinung: am Anfang wächst die Liebe, wenn alles gut läuft, aber nach vielen Jahren gibt es immer Höhen und Tiefen und mal empfindet man das Gefühl stärker und dann auch wieder nicht. Das ist für mich normal!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Manchmal spürt man die Liebe, manchmal nicht. Manchmal ist sie stärker als vorher, vielleicht durch einen Zwischenfall, aber sie kann auch schwächer sein durch Ereignisse. Liebe ist nicht konstant oder immer weiter wachsend, es gibt Hochs und Tiefs, das ist vollkommen normal.

MindFlower  10.03.2023, 11:50

Ich empfehle unbedingt mehr Tool hören. Besonders das Lied 46 & 2. Zumindest vom Text her.

Weil man auf sich selbst nicht achtet, und die lächerlichsten Erwartungen des anderen erfüllen will, statt auf eigene Faust die eigene Liebenswürdigkeit im anderen, jenseits der Erwartungen die der Partner hat, zu verschenken. Denn es hat nur was mit dem eigenen Herzen zu tun, und nicht, was der andere haben will, um die Furcht seines nicht zu finden, auf einen selbst zu projektieren.

In dem Sinne ist eine gesunde Beziehung eine, wo jeder nur und vor Allem auf sich selbst achtet. Denn man entscheidet immer selbst, und der Selbstverrat ist die höchste Form des Verrates.

Das kann man, glaube ich, schlecht in eine allgemeine Gesetzmäßigkeit bringen.

"Liebe" ist ja überhaupt ein schillernder Begriff ...

Bei vielen Paaren bleibt über die Jahre hin eine grundsätzlich positive Bindung ("Liebe") bestehen - auch wenn es im Alltag mal mehr, mal weniger im Vordergrund zu erkennen ist.
Andere "leben sich auseinander".
Und Paartherapeuten wiederum sprechen öfter von "resignativer Zufriedenheit", die sich bei älteren Paaren einstellen kann ...

Du siehst: das Leben ist vielfältig. 😅

Die Liebe kann wachsen. Sie kann sich aber auch auflösen. Es kommt darauf an, wie sie beeinflusst wird. Dies ist eine tägliche Aufgabe für die Beteiligten, wenn sie erhalten bleiben soll.

weitweiter
Beitragsersteller

Aber kann sie nicht auch mal nicht fühlbar sein und dann doch wieder wachsen?