Sollte ich es bereuen?
Hey,
ich brauche einfach mal eine neutrale Meinung, weil ich nicht mehr weiß, was richtig ist.
Ich (w/20) bin und seit einem 3/4 Jahr mit meinem Freund (21) zusammen. Wir studieren in verschiedenen Städten und führen eine Fernbeziehung. Es war nie leicht, aber wir hatten immer diese besondere Verbindung – eine Geschichte, die uns wirklich geprägt hat. Wir haben uns jung kennengelernt, dann eine Weile den Kontakt verloren, und irgendwann wiedergefunden. Irgendwie hatte ich immer das Gefühl, dass wir zusammengehören, auch wenn wir in verschiedenen Städten leben und unsere Leben sehr unterschiedlich sind. Er erinnert mich an eine Zeit, an meine Jugend, an alles, was ich damals für die Zukunft erhofft habe. Und deshalb wollte ich das Ganze nicht einfach aufgeben.
Dann kam der Moment, der alles verändert hat:
Er hat mich betrogen. Und zu Beginn dachte ich, es wäre ein einmaliger Ausrutscher. Er hatte mir erzählt, dass es nur zweimal passiert ist – mit einem Mädchen aus seiner Uni, das ich flüchtig kannte. Ich hab ihm geglaubt, weil ich zu der Zeit mitten in einer Phase war, in der ich mich komplett auf meine Klausuren konzentrieren musste. Ich hatte wenig Zeit, regelmäßig zu telefonieren oder wirklich viel Kontakt zu haben. Wir hatten ohnehin diese Phasen, in denen wir uns nicht so oft gesehen haben, und ich dachte, es lag an unserem stressigen Leben.
Aber später kam alles anders heraus. Es war nicht nur zweimal. Es ging über Wochen. Und das Schlimmste war: Es war nicht einmal etwas Ernstes zwischen ihnen. Es war einfach der körperliche Kontakt, den er mit ihr gesucht hat. Ich habe es nicht von ihm erfahren, sondern durch Gerüchte, die irgendwann an mich herangetragen wurden. Als ich ihn darauf angesprochen habe, hat er es nicht einmal abgestritten – es war fast, als wäre es ihm egal. Er sagte nur: „Es tut mir leid, ich hab’ einen Fehler gemacht.“
Was mich wirklich verletzt hat, war, dass er mich für diesen körperlichen Kontakt ersetzt hat – etwas, was für mich einfach ein Teil einer Beziehung ist, das man nicht einfach mit jemand anderem austauschen kann. Und das tut weh. Es war nie die Frage, dass er sich in sie verliebt hat oder irgendetwas Ernstes lief – aber dass er mich für diese kurze Ablenkung, für diesen Moment der Nähe, verlassen hat, war wie ein Schlag ins Gesicht.
Und trotzdem – ich bin geblieben.
Weil ich ihn liebe. Weil ich an uns glaube. Weil diese ganze Geschichte, die wir hatten, mir so viel bedeutet. Aber die Wahrheit ist, es ist nicht mehr wie früher. Und das Thema kommt immer wieder auf. In den kleinsten Streits, in den unerklärlichen Stillephasen, in den Gesprächen, die wieder mal nicht richtig laufen. Jedes Mal, wenn er mir wieder etwas oberflächlich erscheint oder ich nicht das bekomme, was ich mir wünsche, dann kommt dieser Schmerz wieder hoch. Und ich bringe das Thema auf.
Ein Beispiel, wie der Streit vor Kurzem angefangen hat:
Ich:
„Du hast mir gestern geschrieben, dass du mit deinen Freunden was unternimmst. Ich hab’s dir aber nicht geglaubt. Du bist echt komisch gewesen am Telefon.“
Er:
„Was redest du da jetzt? Was meinst du mit komisch?“
Ich:
„Ich weiß nicht. Du hast so abwesend geklungen, als würdest du mir etwas verheimlichen.“
Er:
„Was soll ich dir verheimlichen? Ich habe doch nichts zu verheimlichen.“
Ich:
„Echt? So wie bei der anderen Sache? Als du mir damals gesagt hast, es war nur einmal, und jetzt weiß ich, dass es über Wochen ging?“
Er ( sogar überrascht):
„Jetzt komm nicht wieder mit diesem alten Kram. Ich hab mich schon entschuldigt.“
Ich:
„Das ist kein alter Kram! Du hast mich betrogen! Es geht nicht nur darum, dass du mir was verheimlichst – es geht darum, dass du mich für diesen körperlichen Kontakt einfach ersetzt hast, ohne Rücksicht auf mich!“
Er:
„Es tut mir leid, okay? Ich hab einen Fehler gemacht, und ich hab’s dir schon gesagt, dass es nie wieder passiert.“
Ich:
„Aber das reicht nicht! Du hast mich in dieser Zeit einfach ersetzt, und das tut mehr weh als alles andere. Ich war mit meinen Klausuren beschäftigt, hab dir vertraut, und du hast dir einfach jemand anderen gesucht, der dir die körperliche Nähe gibt.“
Dieser Streit, der mit etwas so Banalem begann, hat alles wieder hochgebracht. Und jedes Mal, wenn solche Kleinigkeiten passieren, dreht sich alles um den Betrug und das, was er mir angetan hat. Ich kann einfach nicht mehr so tun, als ob alles in Ordnung ist.
Ich liebe ihn immer noch. Aber ich weiß nicht, ob ich jemals wieder das Vertrauen aufbauen kann, das wir vor dem Betrug hatten. Es scheint einfach immer wieder alles auf diese eine Sache zurückzukommen.
Ich frage mich, ob man wirklich nach so einem Vertrauensbruch weitermachen kann – vor allem, wenn man immer wieder mit diesen alten Wunden konfrontiert wird. Sollte ich einfach loslassen, auch wenn ich ihn noch liebe? Oder kann es tatsächlich noch eine Chance geben?
Danke, wenn ihr bis hierher gelesen habt. Eure Gedanken wären mir wirklich wichtig.
danke dir