Kann es sein dass man jahrelange in einer Beziehung bleibt, wenn man denkt es ist nicht die richtige/ der richtige?

7 Antworten

.....es ist..vielleicht eine Mischung aus..Zuneigung..Verpflichtung..Liebe..Gewohnheit und die Bedenken..dass sich die Lebensumstände drastisch ändern, wenn man wieder alleine ist.

Wenn es nicht die große Liebe ist..geh ich bzw...da war ich nie länger oder überhaupt zusammen.Hab dem...damaligen "Beinah Freund"dann offen gesagt, dass ich schon einen Freund habe.Den habe ich heute noch..mehr als 30J.später...

Ja es ist schwer jemand weh zu tun, wenn man weiß, dass der sehr an einem hängt..aber..wem nutzt das..wenn man nicht glücklich ist oder einige Bausteinchen fehlen im Gesamtkontext. Da besser ein klarer Schnitt und offene Worte, dass man sich noch nach Jahren in die Augen schauen kann bzw..freundlich grüßen sofern man sich zufällig nochmal treffen sollte..

Also ich bin ungern die 2. Wahl und will auch nicht in einer unglücklichen Beziehung leben aber das kann durchaus sein wenn man z.B. Verlustängste hat und Angst davor hat was passiert sobald man nicht mehr mit dieser Person zusammen ist.

Eine gute Freundin z.B. klagt immer über ihren Freund und wie unglücklich sie mit ihm ist und das er sie immer dumm hin stellt aber sie hat trotzdem Angst ihn zu verlieren...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich glaube, das gibt es sogar öfter als man meint. Beweggründe können sein:

  • Lieber der Spatz in der Hand, als die Taube auf dem Dach.
  • Torschlusspanik (Kinderwunsch)
  • Existenzängste
  • Angst vor der Einsamkeit

Wenn man gut miteinander auskommt, kann daraus eine respektvolle und damit liebevolle Beziehung entstehen, auch wenn man am Anfang nicht über beide Ohren verliebt war.

Es gibt allerdings auch Paare, die sich besser trennen sollten, einfach weil man nur noch eine Zweckgemeinschaft führt. Beide frustriert sind und sich somit gegenseitig anfeinden und am nörgeln sind.

Selber hatte ich das Glück, dass mein Mann und ich uns schon am Anfang total ineinander verliebt haben und daraus Liebe wuchs.

Ja meine Ex hat mich zwar geliebt, aber wollte immer mal mit einem schlafen, der ein riesiges Ding hat. Habs ihr in der Beziehung erlaubt und dann war sie zufrieden und wir blieben noch 3 Jahre zsm

Aus eigener Erfahrung: Ja
Inkonsequenz, mangelnde Alternativen, Angst vor dem Alleinsein.
Und ja, man ist trotzdem in der Lage, richtig zu lieben.