Kann es sein, dass man die richtige Person zur falschen Zeit trifft?

4 Antworten

Ich rate stark davon ab, von "richtigen" oder "falschen" Personen zu sprechen. Im Gegenteil rate ich dazu, von besser oder schlechten als Partner passenden Personen zu sprechen.

Erfahrungsgemäß passt etwa jeder 100ste Mensch gut als Partner, passendes Geschlecht, Alter und soziales Umfeld vorausgesetzt. Je jünger oder mehr Mainstream man ist, desto mehr passen vielleicht (etwa jeder 50ste), je älter oder spezieller man ist, desto weniger (vielleicht nur jeder 200ste), aber die Größenordnung bleibt trotzdem richtig. Daher gilt ganz klar, dass man viele neue Menschen kennenlernen muss, damit ein passender dabei sein kann.

Natürlich kann es vorkommen, dass eine Person in einer bestimmten Lebenssituation, einem bestimmten Alter, an einem bestimmten Wohnort gerade nicht passt als potentieller Partner und die gleiche Person zehn Jahre später in einer vollkommen anderen Situation erheblich besser passt, z.B. weil Reife, Lebenserfahrung, äußere Umstände sich verändert haben.

Mach dich frei davon, dass es "den einen Richtigen" gibt oder "den perfekt Passenden". Das ist nicht so. Wie gut es passt ist kein schwarz/weiß, sondern alles in Graustufen von besser bis schlechter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung

Anitsuaf
Beitragsersteller

Ok, stimmt. Ich denke auch, es gibt nicht "den einen". Aber es passiert mir auch nicht so oft, dass ich denke, es passt wirklich gut. Zumindest denkt mein Herz so, und der Verstand gibt ihn Recht.. ich weiß, dass diese andere Person mich auch sehr sympathisch und nett findet.. nur leider sind wir beide schon anderweitig gebunden.. in meinem Fall stehe ich jedoch kurz vor der Trennung, in seinem Fall ist er gerade am Anfang.. also wie zum Teufel mit so einer Situation umgehen?

Kajjo  17.10.2023, 23:22
@Anitsuaf
 Ich denke auch, es gibt nicht "den einen".

Das ist gut! Denn dieser Hollywoodkitsch wird leider vielen eingeimpft und ist total destruktiv.

Aber es passiert mir auch nicht so oft, dass ich denke, es passt wirklich gut.

Mir leider auch nicht. Das hat zum einen damit zu tun, wie viele neue Menschen man trifft, aber natürlich auch damit, wie "speziell" man selbst ist.

dass diese andere Person mich auch sehr sympathisch und nett findet.

Ob das zum Verlieben reicht, kann man aber nicht wirklich sagen, wenn man nicht viel zusammen unternimmt und sich drauf einlässt, sich irgendwie näher zu kommen.

in meinem Fall stehe ich jedoch kurz vor der Trennung

Ja, das fördert natürlich Gedanken nach Alternative. Verstehe ich.

 in seinem Fall ist er gerade am Anfang

Dazu gleich drei Gedanken:

Erstens sollten Vergebene für alle Tabu sein, dann wäre die Welt ein großes Stück besser. Ich würde daher nicht über Menschen nachdenken, die vergeben sind.

Zweitens ist er frisch verliebt und zusammen und wer dann eine Beziehung beenden würde, um eine andere zu beginnen, der macht das auch öfter. Niemand verlässt deine Vorgängerin, ohne das auch die Gefahr besteht, dass er später das Gleiche mit dir macht. Solche Kerle braucht niemand. Wenn er ein Guter ist, dann tut er das auch nicht und du solltest auch nicht drauf hoffen.

Drittens ist es unklug, schnell nach dem Ende einer Beziehung gleich die nächste einzugehen. Komm erst mal alleine zurecht, sei glücklich als Single, stürze dich nicht sofort ins nächste Abenteuer. Dieser "rebound sex" ist unwürdig gegenüber sich selbst und auch gegenüber dem anderen, den man dafür nutzt. Lieber Wunden heilen lassen, als Single glücklich sein und sich einfach so in einen neuen Menschen verlieben, wenn man denn einen passenden trifft.

Jaa da kann ich ein Lied von singen.

Ich hatte mal eine Frau die Interesse gezeigt hat zu einem Zeitpunkt wo ich beruflich noch im Umschwung war und nicht konnte.

Und jetzt wo ich wieder könnte will es einfach nimmer klappen.

Theoretisch hätte ich mich schon irgendwie in der Umschwungsphase in eine Beziehung stürze könne aber im Nachhinein ist man ja immer schlauer!

Anitsuaf
Beitragsersteller

Ah ich sehe. Ja so ging es mir eigtl auch, dass ich mir gerade vorgenommen hatte, mich jetzt mehr auf mich zu konzentrieren.. und dann hopps kommt da dieser Mensch. Das perfide ist, er braucht ein Zimmer, ich hab ihm erst zugesagt, dann gemerkt, dass ich Gefühle habe, dann schnellstmöglich überprüft und wieder abgesagt.. aber er braucht das Zimmer und findet so schnell kein anderes. Sagt mir die ganze Zeit, wir können Freunde sein, dass er, wenn er nicht mit einer anderen Person schon treffen würde, mich super gerne besser kennenlernen würde. Und mich auch mag, nur halt sich nur auf eine Person fokussieren und deshalb nur freundschaftlich an mir interessiert ist. Aber er braucht das Zimmer , und hat mir auch gesagt/ versprochen, er könne sich zurück nehmen.

Leider ist es mir bisher so gegangen, je mehr ich ihn kennen gelernt und mit ihm gesprochen habe, desto mehr habe ich das Gefühl, dass das ein ganz toller Mann ist.

Ich bin der Meinung, dass es bei der richtigen Person keinen falschen Zeitpunkt gibt. Liegt vielleicht daran das ich an Gott glaube. Und Gott früher oder später dein weg mit dem von Der Person Zusammenführt.

Alles gute dir:)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, das kann durchaus sein.

Anitsuaf
Beitragsersteller

Wie geht man am besten um damit?

Noeru  17.10.2023, 20:15
@Anitsuaf

Kommt drauf an, was man da machen kann. Häufig merkt man das ja leider erst hinterher, wenn man sich fragt was hätte sein können...