Kann es sein dass man am der Uni samstags sein muss für Klausuren oder so?

3 Antworten

Ja, das kann vorkommen: sowohl für Seminare als auch für Prüfungen!

Das kann schonmal sein, gerade jetzt wo für Klausuren Räume riesig sein müssen und es zu Kapazitätsengpässen kommen kann.

Hin und wieder gibt es auch Seminare am Wochenende, wir hatten da zB immer mal Blockkurse. Wann sollte man die im laufenden Semester auch sonst machen, wenn jeder seinen eigenen Stundenplan hat, da würde man für sowas nie einen Termin finden außer eben am Wochenende oder mitunter auch in der vorlesungsfreien Zeit. Vereinzelt gibt es auch mal reguläre Kurse oder sonstige Veranstaltungen samstags.

Ja, das kam bei mir damals regelmässig vor.

Fast in jedem Semester gab es irgendetwas, dass auf ein paar Freitage, Samstage und tatsächlich auch mal auf Sonntage gelegt wurde.

Besonders wenn etwas in Blöcken stattfand.

Das muss nicht an jeder Uni und in jedem Studiengang so sein, aber es "kann" vorkommen. Zumindest muss man damit rechnen.

tanzella  08.08.2020, 11:00

Hattest du auch Block-Seminare? Das war bei mir zum Glück die große Ausnahme. Meine Tochter muss etwa zweimal im Semester zu einem Pädagogik-Seminar, das meist auf den Samstag gelegt wird. Bei den Prüfungen ist es in München so, dass die Raumkapazitäten an der LMU nicht ausreichen und daher Prüfungen auch samstags angesetzt werden.

Himmelblau0815  09.08.2020, 12:11
@tanzella

Ja, einige! Wir hatten z.B. einen Gast-Dozenten, der aus der Uni Leuwen (Belgien) kam. Der reiste für die Kurse, die er bei uns gab, immer nur ein paar Mal im Jahr übers Wochenende an. Das wurde dann zusammengefasst, zu drei oder vier Wochenendblöcken (war aber so gut, dass es verdammt schwer war, überhaupt in den Kurs zu kommen - da wurde dann auch das Losverfahren eingesetzt.)

Außerdem hatten wir Projekte, die auch am Wochenende betreut werden mussten. Da galt dann auch Anwesenheitspflicht, nach Plan.