Kann es sein, dass es mehr gibt, als das was wir sehen, bloß wir die nötigen Sinne dafür nicht besitzen?

6 Antworten

Ja, mit passender Sensorik können wir Dinge nachweisen, für die uns die Sinne fehlen. Beispielsweise Ultraschall, Infrarotstrahlung, elektrische und magnetische Felder, geringste Ströme und Spannungen.

ZestaZzZ
Beitragsersteller

Magnetfelder lassen sich mit dem Fühlsinn erfassen. >:(

zalto  12.08.2023, 22:32
@ZestaZzZ

Erinnert mich jetzt an die Spezialisten, die sich einen Supermagneten im Internet bestellen und sich damit erstmal die Hand zerquetschen. Ja, die haben's gefühlt...

Natürlich.

Wir haben in der Physik sogar Dinge gefunden, die man niemals jemals optisch erfassen kann, weil sie kleiner sind als die kürzeste Wellenlänge sichtbaren Lichts.

Ja,

Beispiel: "Joh.3,8" (2.Kor.4,18).

Woher ich das weiß:Recherche

Selbstverständlich. Wir, als Menschen sind nur auf unsere Sinnesorgane beschränkt (Tiere können je nachdem mehr bzw. anderes wahrnehmen) und selbst mit all den erfundenen Geräten und Technologien haben wir höchstwahrscheinlich noch nicht alles entdeckt. Es kann sogar eine weitere Dimension geben, die uns umgibt aber wir sie nicht wahrnehmen können. Das wird z.B. mit dem Flachland-Beispiel von Edwin Abbott gut erklärt:

https://youtu.be/xnJPy-lsZKQ

Natürlich. Das Wahrnehmungsspektrum ist ziemlich begrenzt und sichert ja gerade mal das Überleben in der Natur.