Kann es sein, dass der Vater von meinem Opa im Koreakrieg gekämpft hat? Waren wir Türken dort und wenn ja, warum?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zwischen dem 20. September 1950 und dem 20. August 1953 beteiligte sich die sogenannte türkische Brigade am Koreakrieg. Dabei nahmen rund 5.000 türkische Soldaten an diesem Krieg teil.

Ja, in Korea hängt beispielsweise die türkische Flagge vor dem Kriegsmuseum, weil die Türken beteiligt waren.

Die Deutschen waren nicht beteiligt, da es damals keine Bundeswehr gab. Aber Adenauer hat ein komplettes Krankenhaus mit Ärzten und Schwestern nach Korea gesandt.

Der Koreakrieg wurde im Auftrag der UNO geführt. Es gab auch Kontingente anderer Staaten. Ob dabei die Türkei mit gewirkt hat, weiß ich nicht

Ihr Türken wart doch immer nur dort, wo der Gegner schwächer war und es keine Gefahr der Gegenwehr gab.

Siehe Kriegserklärung gegen Deutschland im Februar 1945.

Ultraturk
Beitragsersteller

Ist wohl nicht so dein Fachgebiet, aber was sagst du zu meiner Frage