Gab es Gebiete die von einem bestimmten koreanischen Staat nach dem Koreakrieg annektiert wurden sind?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jein.

Die ursprüngliche Demarkationslinie zwischen dem von den Sowjets und dem USA besetzten Teil Koreas lag exakt am 38. Breitengrad. Dies war auch die Grenze nach der Gründung der zwei Koreas bis zum Koreakrieg.

Im Rahmen des Koreakrieges eroberten zunächst Nordkoreanische Truppen fast den kompletten Süden, wurden dann allerdings durch westliche Truppen bis fast an die Grenze China zurückgedrängt, woraufhin letzteres intervenierte und die Westlichen Truppen wieder in etwa auf den 38. Breitengrad zurück warf.

Die heutige Grenze zwischen Nord und Süd, ist der damalige Frontverlauf beim Waffenstillstand. Dieser entspricht nicht exakt dem 38. Breitengrad wie zuvor.

Also ja, es gibt Teile die initial zum Nord bzw. Süden gehörten, die heute zum jeweils anderen Korea gehören. Wurden diese allerdings annektiert? Nicht im eigentlichen Sinne.

IanGaepit  14.05.2024, 09:19

Danke für den Stern.